Wo kann ich lernen mich gebildet auszudrücken?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es so altmodische Dinger. Die sind aus Papier, haben oft viele Seiten und man muß manuell umblättern. Sie sind unhandlich, mitunter auch verdammt schwer aber da steht viel Allgemeinwissen drin. Das ist der erste Schritt, um Dich gewählt auszudrücken. Lese literarische Großwerke, um die alte Sprache kennen zu lernen.

Der nächste Schritt wäre, Dich in Kreisen zu bewegen, in denen viel geredet wird. Literaten z.B. oder die Hochgesellschaft. Die können ja besonders gut reden. Deshalb werden sie vom gemeinen Volk gar nicht mehr verstanden. Aber Diskussionsrunden im Bürgersaal können auch ne gute Adresse sein.

Und wenn Dir das immer noch nicht reicht, dann beginne ein Deutschstudium.

Jeder Mensch hat einen bestimmten Wortschatz, den er sich im Laufe des Lebens zulegt. Im allgemeinen beträgt der Wortschatz, der ständig von einer Person gebraucht wird, etwa 8oo Wörter. Damit kommt man im allgemeinen zurecht. Wenn du jetzt studierst oder lernst oder älter wirst,kommen natürlich noch Wörter hinzu, die du gebrauchen kannst, aber im allgemeinen nicht mehr verwendest. So kann man schon unterscheiden zwischen Wörtern, die man ständig benutzt, die man nur selten benutzt und Wörtern, die du zwar verstehst aber eigentlich nie benutzt. Willst du dich "gebildet" ausdrücken, mußt du dich deshalb bilden! Und den richtigen Umgang haben, wo gebildet gesprochen wird. Vor allem hochdeutsch reden!

Besser als sich gebildet auszudrücken ist, sich gewählt auszudrücken. Dies ist schon mal der bessere Ausdruck, falls du heute schon damit anfangen willst, dich gewählt auszudrücken! :)

das musst du entweder können oder nicht.... ansonsten drück dich lieber weiterhin ungebildet aus.

Viel, viel lesen. Das hilft am ehesten. Um Deinen Wortschatz zu erweitern kannst Du mal auf dieser Seite stöbern. Gib einfach ein paar Worte ein, für die Du andere Ausdrücke suchst und schon geht es los.

http://synonyme.woxikon.de