Wo kann ich Harfe lernen?

4 Antworten

Was würde das denn kosten? Wenn Du Präsenzunterricht bei einem Lehrer als Einzelunterricht nehmen würdest, kostet das auch sein Geld, je nach Umfeld zwischen 80 und 150 Euro im Monat bei jeweils einer Wochenstunde.

Gruss

goldenannanas  19.11.2022, 09:00

Dazu kommen ja dann auch noch die Kosten für eine Harfe. Entweder man kauft eine (das ist sauteuer) oder man mietet eine (das kostet dann ja auch extra jeden Monat).

DonCredo  19.11.2022, 10:48
@ goldenannanas

Ja, das stimmt, aber wenn man das machen will, dann ist das so. Ich spiele seit ca. Mitte der 80er aktiv Schlagzeug und habe in der Zeit mehr als 20.000 Euro für mein Hobby (Band, Unterricht, zwei akustische und zwei elektronische Drumsets, Becken, PA und Zubehör) ausgegeben. Und ich bereue keinen Cent davon.

Bin bei meinen ersten Schlagzeug damals ins kalte Wasser gesprungen, ich konnte Null spielen, aber ich wollte das unbedingt. Dann stand es da, ich hatte nicht mal wirklich Platz dafür, aber das hat sich dann alles gefunden. Klar, irgendwie bezahlen muss man es schon auch können, da ist die Harfe sicherlich nicht das "preisgünstigste Instrument" und gebraucht (habe mal auf eBay und eBay Kleinanzeigen geschaut) leider auch nicht viel im Angebot. Dennoch: wenn es das unbedingt sein soll, dann finde einen Weg ... viel Erfolg dabei.

DonCredo  19.11.2022, 10:50
@ goldenannanas

Oh Sorry, jetzt habe ich Dich vollgetextet, Du bist ja gar nicht der Fragesteller ... 🤭 hab nicht aufgepasst 🤷‍♂️

goldenannanas  19.11.2022, 11:36
@DonCredo

Eine gute Pedalharfe kann halt ganz leicht über 15.000 € kosten (das ist ein etwas kleines Instrument mit nur 40 statt 47 Saiten). Eine gute Harfe (z b Lyon & Healy Style 85) kostet dann ca 30.000 €. Das ist keine kleine Summe für den Anfang. Natürlich kann man auch mit einer Hakenharfe anfangen, allerdings würde ich dies nicht empfehlen, wenn man später auf einer Konzertharfe (Pedalharfe) spielen möchte, denn es sind eigentlich zwei Unterschiedliche Instrumente und auch die Härte der Saiten unterscheidet sich, man muss nichts mit den Füßen machen etc.

Harfe ist ein sehr schönes und auch vielseitiges Instrument, zusätzlich hat sie den Vorteil, dass sie selten gespielt wird, und so hätte man mit der Harfe sogar gute Berufsaussichten, im Gegensatz zu Klavier oder Geige…

Ohne Lehrer/in ist es aber schwierig, gerade am Anfang! Falsche Körper- bzw. Handhaltung verdirbt schnell die Freude am Spielen, und was man sich einmal falsch angewöhnt hat ist schwer wieder los zu werden.

Schau wo die nächste Musikschule ist, gegebenenfalls erkundige Dich bei diversen Musikunis, ob es nicht fortgeschrittene Sudierende gibt, die vielleicht in Deiner Umgebung leben.

Schau einmal auch unter www.glissando.de

Ich bin mir sicher das du da auch online Anleitungen und Videos findest. Das teuerste wird wohl die Harfe sein.

goldenannanas  19.11.2022, 08:57

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es tausend Mal besser ist mit einem Lehrer zu lernen. Harfe ist z. b. kein so verbreitetes Instrument wie Klavier, folglich gibt es auch eine viel kleinere Auswahl an Videos. Somit ist die Qualität der Videos auch schlechter.

Guter Harfenunterricht ist eben teuer.

Wenn du möchtest, kannst du auch bei Studenten Unterricht nehmen (habe ich am Anfang auch so gemacht). Da ist der Unterricht natürlich günstiger.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit ca 8 Jahren Harfe 🎵