Lyra mit Darmsaiten einer Harfe besaiten?
Hallo zusammen,
Ich bin selbst Harfenspielerin und wollte mir nun die Mini Variante holen, also eine Lyra (da mir die kleinen Harfe optisch leider nicht gefallen). Ich habe allerdings gelesen, das diese mit Gitarrensaiten besaitet sind, was mir nicht ganz zusagt, da ich auch nicht weiß, wie man diese stimmt und der Klang ist heller.
Daher bin ich auf die Idee gekommen, sie mit Darm- oder Nylonsaiten für Harfen zu besaiten. Denkt ihr das würde gehen? Falls nicht, wie gehe ich dann mit den Gitarrensaiten um?
LG Marie
2 Antworten
Endgültiges kann ich nicht sagen, da ich Deine Instrumente nicht kenne.
Grundsätzlich gilt, dass ein Ton vom Saitenmaterial (und zwar dessen spezifischen Gewichts), der Stärke, der Länge und der Spannung abhängt. Damit könnte man sich ausrechnen, was wie passt.
Bei Deiner Lyra müsste, falls es ein seriöses Instrument ist, eine Stimmanleitung dabei sein, oder beim Verkäufer bzw. Hersteller erhältlich sein.
Im Grunde müsste das vor allem deshalb gehen, da es ja egal ist wie du die Lyra absolut gesehen stimmst.
Probier es doch einfach aus. Vor allem welche Stimmung die Saiten "wollen".
Problematisch wäre hat wenn sie schlecht auf das Instrument draufpassen rein mechanisch wegen der Stimm- und Haltevorrichtungen (zu dick...)