Wo kann ich günstig Kakteen kaufen?

3 Antworten

Wenn du so große Pflanzen möchtest, solltest du nochmal zu Ikea fahren.

Sonst kostet eine 6cm Pflanze ja meist schon um die 10€. Vergleichsweise kannst du ja mal bei Obi oder so schauen, was die da kosten, aber das Angebot bei Ikea ist schon sehr günstig.

Bei günstigen Kakteen bekommt man meist nicht den wissenschaftlichen Namen mitgeteilt. Ohne eine korrekte Zuordnung der Kakteenart, ist auch eine artgerechte Pflege kaum oder nur durch Zufall möglich.

Kakteen gibt es über hunderte von Arten und Zuchtformen. Kakteen gibt es im Urwald über Wüsten bis in die Hochlagen der Anden. Entsprechend unterschiedlich sind die Pflegeanforderungen.

Botanisch korrekt benannte Kakteen bekommst du im Fachhandel wie Kakteen Haage oder Kakteen Uhlig. Beide versenden auch und haben einen Onlineshop. Zudem sind beide Betriebe CITES-zertifiziert. D.h. die Pflanzen stammen aus Aufzucht und sind keine Wildpflanzen (Artenschutz).

Kakteen kosten dort je nach Art, Alter und Größe ab 3 € bis aufwärts.
Wenn es günstiger sein soll, kaufe dir Kakteensamen und säe diese aus. Aussaatsets gibt es auch bei diesen Anbietern.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.

Kakteen kann man auch aussäen. Saatgut online bestellen. Musst googeln. Ist jedenfalls so glaube ich günstiger

fm2829
Fragesteller

dauert aber eeewig

PatchrinT  21.08.2017, 12:43
@fm2829

meinst du das keimen? Wenn ja,es macht aber Spaß so kleine dinger zu sehen. Und bis sie groß werden. Eine andere Variante wäre Anzuchtbetriebe für Kakteen,vielleicht günstiger(?) Und da wäre noch der gute alte Toom Markt oder andere Baumärkte. Die haben Orchis und Kakteen.

fm2829
Fragesteller

eigentlich ist die Idee gar nicht so schlecht mit dem Anpflanzen ich muss es mal versuchen wobei ich mir nicht vorstellen kann dass die bei mir wachsen😅😂

PatchrinT  21.08.2017, 19:03
@fm2829

versuch mal das aussäen. Macht Spaß. Gibt viele Mischungen. Kleines Minigewächshaus kaufen,Obi,Toom Markt ect. kostet nicht viel. Dann lernst du mit 15 das Gärtnern ;-) ...