Wo kann ich Gcode selber schreiben?

3 Antworten

Du nimmst einen einfachen Texteditor z.b. Notepad++

Du nimmst eine GCode Tabelle z.B

https://benezan-electronics.de/manuals/G-Code_Kurs.pdf

Tippst deine Befehle, seicherst sie unter 'meins.gcode' ab und fütterst die Datei dem 3D Drucker oder der CNC Maschine.

Hab ich schon mehrfach gemacht. Klappt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 20 Jahren

Also das herstellen kannst du über Webseiten wie https://jlc3dp.com/cnc-machining-quote machen. Nachteil ist allerdings das die das alles in China machen und deswegen höhere Versand Kosten anfallen können.

Woher ich das weiß:Recherche
bei welcher Web-site oder App kann ich das tun?

Du suchst nach Webseiten, um Textdateien zu erzeugen?
Dafür hast du doch mit Sicherheit bereits einen Texteditor auf deinem Rechner, der das bereits kann.

Viel Spass dabei, die Koordinaten für die Maschinenbewegungen manuell in die Datei zu schreiben.
Wenn du dich mit einer Programmiersprache wie Python beschäftigst, kannst du diese G-Code Dateien auch automatisiert erstellen lassen.