Wie heißt der Beruf? Web?

5 Antworten

Grafik Designer (allgemein)

Kommunikationsdesigner (allgemein)

Mediendesigner (speziell für Medien)

Webdesigner (spezialisiert aufs Web)

wobei man beachten sollte, dass das "Programmieren" von Webseiten eher die Arbeit eines Programmierers wäre - meines Wissens jedoch die Grundlagen dafür auch im Studiengang Mediendesign vermittelt werden.

Früher war es üblich, dass ein Grafiker das Layout einer Seite entwickelt hat und der Programmierer die Seite dann programmiert hat. Dies wird auch heute noch oft so gemacht. Aufs Webdesign spezialisierte Agenturen beschäftigen oft Leute aus beiden Bereichen, die sich grundlegend auch im anderen Bereich auskennen.

Logo Design wäre die Aufgabe eines Designers.

LG

Jo

Lerne Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei einer Firma, welche sich auf die Erstellung von Webseiten spezialisiert hat. Je nach Firma kann es gut sein, dass du dann sowohl mit Web-Design, als auch mit der Backend-Programmierung zu tun hast. Ich sage kann sein, weil es durchaus auch sein kann, dass du nur programmierst. Wir machen im Prinzip auch fast nur Web-Anwendungen und dennoch mache ich fast nur Backend. Clientseitig dann JavaScript und natürlich auch etwas Formatierung mit HTML. Aber das ich jetzt wirklich großartig mit CSS designen würde oder mich mit Grafikprogrammen beschäftigen würde, dass ist absolut nicht der Fall. Es hängt also wirklich sehr von der Firma ab.

Mediengestalter Digital und Print, bei einer Werbeagentur, die sich auf Digitalmedien spezialisiert haben.

Es gibt in der Tat Spezialisten die sich die Aufgabe gemacht haben Webseiten zu erstellen und sie zu pflegen. Ich kenne jemanden der macht das schon sein Leben lang beruflich und ist Selbständig. Er kann sich manchmal kaum über Wasser halten, so dürftig ist die Auftragslage. Ob er sich das selbst beigebracht hat oder dafür einen Beruf erlernt hat weis ich jetzt nicht. Du solltest mal im BIZ nachfragen was man dazu lernen sollte. Bei der vielen Konkurrenz im Markt dürfte es aber sehr schwer sein Fuß zu fassen. Lern lieber was gescheites.

webdesigner?

miezepussi  27.03.2018, 19:58

lustig, das Wort steckte schon in der Frage, nur nicht richtig sortiert ;-)