Wie kann man eine bestehende Web Seite kopieren und bearbeiten und diese selber online stellen?

5 Antworten

Die meisten Webseiten bestehen aus einem Frontend und einem Backend. Das Frontend kann man teilweise kopieren, das Backend nicht. Du übernimmst also quasi nur die Fassade der Webseite, das System dahinter, das zur Verwaltung der Webseite eingesetzt wird, kannst du nicht kopieren.

Und je komplexer eine Webseite, desto mangelhafter wird meistens auch die Kopie davon.

Darüber hinaus gilt auch für Webseiten meist das Urheberrecht, den Code, die Inhalte und das Design zu klauen kann einen Gesetzesbruch darstellen.

Daher die Empfehlung: Informiere dich, wie du eigenständig eine Webseite aufbauen kannst. Die funktioniert dann auch korrekt und lässt sich einfacher pflegen, als eine halbfunktionale Kopie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit als Webentwickler in einer Digitalagentur

Elitepro88
Beitragsersteller

Danke für deine Nachricht!
Das Problem welches ich sehe ist das diese Web-Seiten Hunderttausende von Produkten haben... Um diese in eine eigene Webseite zu integrieren müsste ich mein Leben lang diese manuell einschreiben und Einzel online stellen mit Bild usw...
Gibt es da wirklich keine Lösung?

Ireeb  27.10.2023, 13:50
@Elitepro88

Einen Shop mit ein paar dutzend Produkten kann man mit einem Shop-System wie Shopify gut verwalten.

Wenn du eine Webseite mit tatsächlich hunderttausenden Produkten betreiben willst, dann solltest du dich mal nach Investoren und 100+ Mitarbeitern umsehen, so wie einem geeigneten Produktmanagement-System. Sowas baut man nicht kurz alleine auf.

Klar ist das möglich, brauchst halt ein Backup der Seite, das kannst dann anpassen und woanders veröffentlichen.

Die gesamte Seite zu kopieren ist in der Regel nicht möglich. Oft werden Scripte auch serverseitig ausgeführt und erreichen den User nicht. Ansonsten könnte das auch urheberrechtlich ein großes Problem sein. Ansonsten kannst du die Seite über Datei -> Speichern speichern. Wie gesagt, da ist vermutlich nicht alles dabei.

Falls du eine Website aufbauen möchtest, es gibt heute mehr als genug Baukastensysteme z.B. von Strato. Aber auch Wordpress oder Typo3 ist eine super Option

Elitepro88
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!
Wenn ich diese Webseite speichere wo kann ich diese dann bearbeiten?

Ireeb  27.10.2023, 11:28
@Elitepro88

Wenn man sich sehr gut mit HTML/CSS/JS auskennt und man zu viel Zeit hat, kann man manuell im Code rumpfuschen um die Webseite zu bearbeiten.

Im Normalfall werden Webseiten aber über ein Content Management System bearbeitet, und an das kommst du von außen nicht ran und kannst es auch nicht kopieren.

verreisterNutzer  27.10.2023, 12:57
@Elitepro88

In einem Editor, dafür musst du die Sprachen HTML/CSS/JS kennen, aber wie @Ireeb bereits anmerkte, werden die meisten per Conent Management System (CMS, sowas wie Workpress, Typo3) bearbeitet und lassen sich daher nur schwer kopieren.

Komplett speichern geht nicht.

Du kannst aber die Benutzeroberfläche speichern. Das geht meist mit Strg+S
Damit speicherst du aber nur die aktuelle Ansicht, nicht die gesamte Seite.

Um eine ganze Seite zu speichern muss du Web-Ripper oder ähnliche Tools nutzen.

Elitepro88
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!
Wenn ich sie dann mit Web-Pipper kopiert habe wo und wie kann ich sie dann bearbeiten und online stellen?
LG

TechnikTim  27.10.2023, 11:10
@Elitepro88

Bearbeiten mit Tools zum bearbeiten halt. Die gibt es in Baukastenform oder nutzt IDEs und schreibst den Code um. Da gibt es tausende Möglichkeiten.

Online stellen kannst du auf Webhosting Plattformen oder mit einem eigenen Server oder von deinem PC aus. Auch hier gibt es tausende Möglichkeiten und Varianten.

Da du aber scheinbar noch neu auf dem Gebiet ist rate ich dir die Seite erstmal lokal auf deinem PC oder in einer Server VM zu hosten.

Wenn du Seiten kopierst und online stellst kannst du nämlich verdammt schnell Probleme mit Anwälten bekommen. Du musst auf Urheberrecht, Datenschutz, AGBs, vielleicht Impressumspflicht und so weiter achten.

Versuch mal unter "Datei -> Seite speichern"