Wo kann ich Formalin kaufen?

6 Antworten

ich arbeite täglich mit formalin und rate davon ab damit rum zuhantieren. es gibt auch gewisse entsorgungsregeln von formalin und wenn dir was ins auge geht oder es auf die bloße haut kommt wünsch ich dir viel glück dass sich keine ekzeme bilden .

10%ige wässrige Lösung kriegt man in der Apotheke. Wird zum Desinfizieren, z.B. bei durch Fusspilz kontaminierten Schuhen angewendet, aber nicht mit der Lösung direkt behandeln, das würde die Schuhe ruinieren. Sondern die Schuhe in einen Plastiksack (Müllbeutel) geben, einen Wattebausch mit der Formalin tränken und auch in den Beutel dazulegen, dicht verschließen und über Nacht stehen lassen. Im Fall der verschwitzten Einlegesohlen befürchte ich aber, dass das wenig bringt. Die Geruchsbelastung entsteht durch organische Stoffe, die von Bakterien generiert wurden und mit der beschriebenen Behandlung nicht verschwinden. Die Bakterien werden zwar abgetötet, aber die Duft z.B. von Milchsäure- oder Buttersäure und deren Estern bleibt. Da bringt sicher waschen in der Waschmaschine mehr, wenn das die Einlagen aushalten.

Poindexter
Beitragsersteller

Beeindruckende Antwort! Aber um Frankenstein-ähnliche Experimente durchführen zu können ist mir jede Entschuldigung recht. ;-)

Und das geht nur mir Formalin??! Ich würde da eher zu Mittelchen aus dem Drogeriemarkt raten und greifen.... Oder die Sohlen - falls waschbar, was sinnvoll wäre - in der Waschmaschine mitwaschen.

Poindexter
Beitragsersteller

War ein Tipp hier auf GF.

Hol dir ne Aktivkohlematte und schneid sie wie deine Sohle aus, paar tage drinne lassen, sollte helfen.

und ich würde einfach Zimtsohlen nehmen.