Wo kann ich einen Wolf beobachten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist echt nicht einfach.

Ich wohne in der Gegend Deutschlands wo es die meisten Wölfe gibt. Und selbst mir ist nur einmal in 30 Jahren einer über den Weg gelaufen.

Eigentlich gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder du hast riesiges Glück oder bist extrem ausdauernd.

Wichtig ist erstmal in einer Gegend zu wohnen wo Wölfe sesshaft sind. Also nicht nur durchziehen oder ein paar Einzeltiere da sind.

Verbreitung des Wolfs in Deutschland

Dann musst du dich natürlich lange draußen aufhalten. Möglichst in Gegenden wo sonst eher wenige Menschen sind. Zu Zeiten wo kaum Jemand unterwegs ist, sehr früh morgens zum Beispiel. Höre dich um wo welche gesichtet wurden. Hab viel Geduld.

Selbst Leute die sich professionell mit dem Lupus beschäftigen sehen den äußerst selten.

Ich denke das wird deshalb schon schwer, weil der Wolf ein Wildtier ist, dich viel eher wahrnimmt als du ihn und die Menschen wenn er gesund ist meidet. Wie oft hast du zB einen Luchs oder ein Wildschwein gesehen? Ich bin mal im hessischen Mittelgebirge zufällig einem Wildschwein begegnet und hab mich keinen Zentimeter bewegt. Ich hab nur den großen Schatten hinter dem Gebüsch gesehen und die Geräusche gehört als es abdrehte. Es hat mich also auch frühzeitig wahrgenommen und ging weg.

WolfLuchsfan
Fragesteller

Stimmt. Ist schwer aber nicht unmöglich

  • Nationalpark Bayrischer Wald
  • Veldensteiner Forst
  • Schwarzwald
  • In Wildparks, die Wölfe "halten"

Viel Erfolg !

Das wirst Du wohl vergessen können.

Diejenigen die wissen wo sich ein Wolf "herumtreibt" (Jäger und andere Naturschützer) wollen ganz sicher keinen "Wolfstourismus" im entsprechenden Gebiet. Das wird Dir also niemand freiwillig erzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

WolfLuchsfan
Fragesteller

Ich Versuch es trotzdem. Danke

So einfach wirst du keinen Wolf entdecken. Es könnte sogar eher andersrum laufen, sie beobachten dich und du bekommst es gar nicht mal mit. Wölfe halten sich normalerweise vom Menschen fern, daher wird dein Unterfangen scheitern.

WolfLuchsfan
Fragesteller

Stimmt. Ich Versuch es trotzdem