Wo kann ich einen Wellensittich kaufen?

3 Antworten

Hi,

Am besten kauft man Wellensittiche beim Züchter oder nimmt Abgabetiere aus dem Tierheim oder von Privatpersonen. Bei letzteren ist darauf zu achten das man von guten Haltern kauft, denen ihrer Tiere am Herz liegen und sie nicht einfach für überteuerte Summen los werden wollen.

Von Zoohandlungen würde ich abraten da man hier selten nachvollziehen kann, woher die Wellensittiche kommen und unter welchen Bedingungen sie gezüchtet wurden. Und da sie auch noch einen Extra Transport hinter sich haben, sind sie häufig auch etwas imummgeschwächt und anfälliger für Erkrankungen.

Beim Züchter sollte man sich immer genau ansehen wie dieser die Wellensittiche hält. Sonst könnte man einem Vermehrer unterstützen der kranke Tiere verkauft.

Der Züchter sollte Ahnung von den Tieren haben und Tipps zur Haltung geben können. Auf eine gewisse Sauberkeit sollte auch geachtet werden.

Ist man da nachlässig und kauft einfach drauf los hat man häufig nicht lange Freude an den Wellis.

Es sollte übrigens immer mindestens ein Pärchen sein, da Wellensittiche von Natur aus soziale Tiere sind und sich nur mit Artgenossen richtig wohl fühlen.

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (kaufen, Wellensittich, Vogelhaltung)

Meist in guten Zoo-Fachgeschäften oder direkt bei einem Züchter selbst.Die Adressen für diese erfährt man beim nächstgelegenen Tierheim

bitte nicht aus einem Laden, Tierheime, Notstellen haben genügend Tiere da. Und bitte wenn dann 2 .