Wo kann ich einen Heizkostenverteiler zum Aufkleben auf den Plattenheizkörper kaufen?

1 Antwort

Solche Heizkostenverteiler werden von Hausverwaltungen oder Vermietern von Mehrfamilienhäusern besorgt.

In der Regel werden sie nicht gekauft, sondern gemietet und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Sie müssen geeicht sein und die Eichung ist in gewissen Abständen zu wiederholen. Das kostet ordentlich Geld und zwar mehr, als man für einen neuen bezahlen müsste.

Kauft man als Hauseigentümer aber die Geräte, kann man die Kosten dafür nicht auf die Mieter umlegen.

Außerdem kommt noch die korrekte Abrechnung und Verteilung der Heizkosten dazu, die mit den Geräten einher geht. Macht man das als Vermieter selbst, kann es sein, dass die Mieter das regelmäßig anzweifeln. Überträgt man die Aufgabe aber an eine Abrechnungsfirma, die mit der nötigen Software, Manpower und Know How ausgestattet ist, hat man damit als Vermieter keine Probleme.

Grob gesagt: Kauft man die Geräte, kostet das richtig Geld. Überträgt man aber den kompletten Service inkl. Geräteausstattung auf Mietbasis an eine Abrechnungsfirma, kostet das den Vermieter nichts.