wo kann ich eine Mobile CPU kaufen?

4 Antworten

Bei 99% aller Laptops ist der CPU fest verlötet, ohne das nötige Werkzeug und Ahnung kannst du den also gar nicht wechseln, würde dir auch nichts bringen da ein anderer CPU auf dem mainboard what nicht laufen würde.

Vermutlich wirst du dir darüber keinerlei Gedanken machen brauchen, da mehr als 80 % der CPUs fest verlötet sind, und sich daher gar nicht austauschen lassen.

Hallo

Das hängt von dem Laptop ab, ob das möglich ist. Eines stimmt aber nicht, nämlich das, wie hier behauptet wird, fast alle Laptop CPU's fest verlötet sind. Die meisten Laptop CPU's sind gesockelt und könnten, zumindest theoretisch, sehr wohl ausgetauscht werden. Nur bei den SoC's kann man definitiv sagen, das diese verlötet sind. Das sind z.B. diese Celeron und Pentium N bzw. J Prozessoren, Atom CPU's, Pentium und Celeron Silver. Die meisten richtigen Prozessoren stecken auf einem Sockel. Das ist aber keine Garantie, das es in deinem Laptop auch so aussieht.

Aber auch wenn die CPU gesockelt ist, gibt es keine Garantie, das man den Prozessor dadurch ordentlich aufrüsten kann. Ein neuer Prozessor muss nicht nur in den Sockel passen, er muss auch vom BIOS/UEFI unterstützt werden. Der Laptop Hersteller muss also dafür gesorgt haben, das entsprechende in Frage kommende Prozessoren, auch vom BIOS/UEFI unterstützt werden, sonst funktionieren u.U. keine anderen CPU's, auch wenn sie in den Sockel passen. Und eine Generationsübergreifende Aufrüstung ist auch fast ausgeschlossen. Auch setzt die Kühlung in Laptops dem Aufrüsten meistens eine Grenze.

Um welches Laptop Modell genau geht es denn? Welchen Prozessor möchtest du dort einsetzen?

Dann kann ich dir eventuell genaueres dazu sagen.

mfG computertom

Wenn du eine Reballing Maschine hast dann kannst du sie vielleicht tauschen und natürlich eine MENGE Erfahrung. Habe aber meine Zweifel, sonst würdest du hier nicht fragen. Notebooks haben keine gesockelten CPUs ( in 99.8% aller neueren Notebooks )

CPUs gibt es auf eBay.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst