Wo kann ich ein Familienbuch beantragen?

2 Antworten

Für einen solchen Nachweis gibt es -je nach Konstellation- folgende Möglichkeiten:

1) Stammbuch der Familie der Eltern, wenn diese vor 1958 in Deutschland (BRD) geheiratet haben. Auch wäre in diesem Falle eine Kopie des Heiratseintrags mit den (unbeglaubigten) Hinweisen im 2. Teil hilfreich.

2) Familienbuch der Eltern beim Standesamt des Heiratsortes, wenn dieser zwischen 1958 und 2008 in der BRD war (wird seit 2009 nicht mehr in der ursprünglichen Form fortgeführt).

3) Familienbuch der Eltern beim Standesamt, wenn die Ehe im Ausland geschlossen wurde und ein solches vor 2009 auf Antrag angelegt wurde.

"Familienbuch" ist nicht identisch mit "Stammbuch der Familie"!

4) Scheiden alle diese Möglichkeiten aus, ist die Verwandtschaft in gerader Linie nur durch Einzelurkunden nachzuweisen (eigene Geburtsurkunde - Geburtsurkunde des betreffenden Elternteils väterlicher- oder mütterlicherseits).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht ist das Stammbuch gemeint? Manchmal stehen da auch die Eltern von den Eltern mit drin. Früher war das jedenfalls so.

Oder du fragst mal auf den zuständigen Standesamt nach bei euch. (Abstammungsurkunde?)

LG Kessy