Wo kann ich die unkommentierte Neuauflage von "Mein Kampf" kaufen?

6 Antworten

Zwar ist das Urheberrecht nun seit drei Tagen abgelaufen, trotzdem wird wohl in Deutschland eine unkommentierte Neuauflage nicht möglich sein, da der Inhalt weiterhin gegen wichtige Teile der Verfassung verstößt und den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllt. Du darfst ja auch keine Nazi-Parolen, Nazi-Lieder oder Nazi-Symbole verbreiten, auch wenn für sie kein Urheberrecht mehr gilt.

Allerdings kann der bayerische Staat nicht mehr durchs Urheberrecht verbieten, dass das Buch im Ausland nachgedruckt wird, wenn es die dortige Rechtslage erlaubt. Dort wird es sicherlich auch deutschsprachige Nachdrucke geben (so wie du in den USA auch Hakenkreuzfahnen etc. kaufen kannst). Wenn du so etwas aber übers Internet kaufst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Zoll ein Wörtchen mitreden wird. Eventuell machst du dich sogar strafbar.

Legal kannst du also nur die kommentierte Ausgabe oder eine antiquarische Ausgabe kaufen.

Es gibt bisher keine unkommentierte Neuauflage in Deutschland.

Es ist meines Wissens auch keine solche angekündigt. Eine unkommentierte Neuauflage wäre auch mit unkalkulierbaren Risiken für den Verlag verbunden, denn hier würde aller Wahrscheinlichkeit nach ein Prozeß wegen Volksverhetzung nach § 130 StGB drohen - mit ungewissem Ausgang und mit einem Rechtsstreit, der wohl bis zum Bundesverfassungsgericht gehen dürfte.

Gruß, earnest

Es gibt ausschließlich eine wissenschaftlich kommentierte Fassung

vom Institut für Zeitgeschichte

Preis 59,00 Euro

zu beziehen über den Buchhandel ab dem 08.01.2016

Ich hab die Auflage 800-804 ca. 1943. Cover ist leicht beschädigt und wurde mit Tesa Film repariert. Die Seiten sind vergilbt aber ansonsten alles ok. 120 € VB. Nur bei Interesse melden

s041987fab@web.de

Wenn dann nur die kommentierte Auflage.

Und das Urheberrecht ist erst ende 2015 ausgelaufen, heisst das der Neudruck erst seit 01.01.2016 erlaubt ist und nun schau mal auf den Kalender.