Wo kann ich den NTC-Widerstandswert ermitteln?

3 Antworten

In den Herstellerunterlagen solltest du entweder eine Kennlinie oder eine Formel finden, mit der Du den Widerstand für bestimmte Temperaturen errechnen oder ablesen kannst.

Gib mal die genaue Bezeichnung des NTCs bei Google ein. Vielleucht hast Du Glück, und die Unterlagen gibt's online.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker

Sierra167  23.06.2020, 13:38

Ja, das ist noch besser, wenn er irgendwelche konkreten Angaben hat.

DpB11  23.06.2020, 13:41
@Sierra167

Muss er ja. Es gibt zig oder hunderte unterschiedliche NTCs. Mit der Angabe "der NTC" kann man eigentlich gar nichts finden ;-)

Sierra167  23.06.2020, 13:44
@DpB11

Logisch!👍🏼 Aber ohne Schaltplan, Stückliste oder eben konkrete Angabe zum NTC bleibt ja nur aufschrauben und gucken oder messen...

Auf der Internetseite des Herstellers gibt es manchmal im Servicebereich Downloads. Wenn Du Glück hast, findest Du einen Schaltplan. Ansonsten kostet eine freundliche Anfrage beim Support nix, auch wenn die Chancen sehr gering sind. Die meisten Geräte kommen aus China...

Was soll bitte ein zusätzlicher Widerstand verbessern?

Den Widerstandswert der Lampe hingegen (im Betrieb) kannst du mit einer einfachen Strom- oder Leistungsmessung ermitteln und den Widerstand berechnen R=U/I.