Wo kann ich das latinum ohne abitur machen?

1 Antwort

Es gibt an einigen Volkshochschulen Lateinkurse und auch ein paar wenige Volkshochschulen, die Vorbereitungskurse für die sog. externe Latinumsprüfung anbieten.

Da es sich dabei formal um eine Erweiterungsprüfung für das Abitur handelt, bin ich mir nicht ganz sicher, was die Zugangsvoraussetzungen sind. Andererseits kann man sich auch auf seinem gymnasialen Abgangszeugnis ein (kleines) Latinum bescheinigen lassen.

Wofür brauchst du das denn? Brauchst du wirklich den Abschluss oder treibt dich die bloße Neugier?