Wo kann ich Asbesthaltige Gasmaskenfilter (E-014) entsorgen?

5 Antworten

Wenn du den Filter verschlossen lässt, wozu ich dringend rate, wird nix passieren. Das Asbest ist im Filter gebunden und wird nicht einfach freigesetzt.

Ich habe, wie viele andere Soldaten im Ostblock, solche Filter gut 3 Jahre öfter mal eingesetzt. Bis jetzt sind mit keine Fälle bekannt das diese der Grund für Krankheiten wären.

Die Maske scheint eine MUA 1. Modell vom polnischen Hersteller Faser zu sein.

Eigentlich solltest du den Filter in der Schadstoffsammlung deines örtlichen Entsorgers abgehen können. Wäre aber schade drum.

relicthunter
Beitragsersteller

Ich bin am überlegen dass ich den Filter in einer Vitrine lager da der Filter im Top Zustand ist und noch alle Aufdrücke hat und wenn man in nicht anfasst oder fallen lässt sollte ja alles okay sein. Die Gasmaske habe ich auch noch einmal gereinigt obwohl ich schätze wenn ich jetzt einmal mit Asbest in Kontakt gekommen bin dann sollte das jetzt nicht allzu schlimm sein.

Wenn es ein einzelner Filter ist, kannst Du den über die Restmülltonne entsorgen. Das geht eh in die Verbrennung und die Abgase / Stäube werden hinterher gefiltert

relicthunter
Beitragsersteller

Ernsthaft ? Ist das nicht strafbar? Also soll ich den einfach wegschmeißen?

Ich würde das nicht wegschmeißen. Du musst die Maske ja nicht benutzen.

relicthunter
Beitragsersteller

Also ich möchte die maske für airsoft usw verwenden da die maske ansich komplett asbestfrei und sicher ist aber der Filter enthält Asbest und das macht mir Sorgen.

Ja, kann man.

Eben Kleinanzeigen, einfach Kategorie zu verschenken oder Tauschen aussuchen.

Son melden sich welche die es bei dir abholen wollen.