Ist das ein deko Filter oder ein echter mit Asbest?
Ich habe in einem Militär laden eine Gp 5 Gasmaske mit Filtern gekauft. Die Filter waren als deko Filter ausgeschrieben doch als ich schauen wollte was darin ist habe ich gemerkt das der Aufbau der eines echten sehr ähnelt. Aktivkohle und etwas was mir wie ein asbestfilter aussieht. Hat jemand Erfahrung ob ein deko Filter auch so aufgebaut ist ?
3 Antworten
"Deko" bezieht sich in dem Fall darauf das der Verkäufer die Verwendung nicht empfiehlt und nicht dafür haftet.
Asbest ?
Das ist aber sehr gefährlich
Da die Filter Asbest enthalten,[1] handelt es sich um Gefahrgut, das ohne Zulassung nach REACH-Verordnung in der EU nicht gehandelt werden darf.
Wendest kein Illegaler Verkauf war, kann natürlich kein Asbest drin sein
Deko steht da weil er keine Funktion mehr hat. Die Haltbarkeit ist längst überschritten.
Niemand stellt die Dinger extra als Deko her, wenn es sie noch massenweise am Markt gibt. Das macht keinen Sinn.
Und ja da kann durchaus Asbest drin sein. Siehe: https://chemicalwatch.com/63177/finland-finds-russian-gas-masks-containing-asbestos-sold-online
Lässt du die Deckel drauf ist die Gefahr das Asbest austritt aber extrem gering, da Asbest hier in gebundener Form vorliegt.