Wo kann ich als deutscher auswandern, mich leicht integrieren und vor allem ein sehr viel besseres leben führen als hier in Deutschland?

8 Antworten

Ich würde dir ein anderes Industrieland empfehlen.
Kanada, Neuseeland, Schweden, Norwegen, Niederlande etc. (Von den USA oder China würde ich aber abraten)

Ich selber habe keine Erfahrung, weil ich bis dato noch nie ausgewandert bin, geschweige denn wo anders gelebt habe. Aber wenn ich aus Deutschland rausmüsste, dann würde ich ein anderes wohlhabendes Industrieland wählen. Hauptsache ist, dass du gut Englisch kannst und dich mit den dort geltenden Gesetzen/Rechtslagen einigermaßen auskennst.

Kommt drauf an. Was kannst du? Welche Sprachen sprichst du?

Aber wer in Deutschland ein Verlierer ist, wird es anderswo evtl. erst recht sein, denn die staatliche Vollkasko für alles gibt es nur hier.

Da gibt es Kandidaten je nachdem wo deine Prioritäten liegen. Aber das beste Gesamtpaket bekommst du in Mittel- und Nordeuropa

Ich glaube, dass eine Auswanderung in ein anderes Land nur dann gut geht, wenn es dafür handfeste Gründe gibt- Liebe, Jobangebot- aber nicht, wenn das aus Unzufriedenheit mit den Lebensbedingungen im eigenen Land geschieht, sofern das Herkunftsland zur sogenannten ersten Welt zählt.

USA, oder Kanada. Als Arbeitskräfte sind Deutsche dort sehr beliebt und man verdient auch gut, wenn man was kann. Weiß nicht wie es in den USA ist, aber in Kanada sind die Mieten auch günstig, die Wohnungen sind dafür aber alle ziemlich groß gehalten.

LouPing  02.12.2022, 11:48

Grobe Voraussetzungen:

  • Sprache des Landes beherrschen
  • abgeschlossene berufliche Ausbildung /Qualifikationen
  • Bargeld um die ersten Monate über die Runden zu kommen
  • Meldeadresse

Einfach ohne Basis einreisen und hoffen - never.

SirSulas74  02.12.2022, 11:55
@LouPing

Naja, Englisch lernt man hier in der Schule, muss man halt noch einen weiterführenden Kurs besuchen. Perfekt muss man es nicht beherrschen.
Wenn man das wirklich will, bekommt man das hin. Ist ja nicht so, dass man mal gucken will wie das Leben da so ist.
Ist halt typisch deutsch: bloß nichts riskieren.
PS: Bin auch so und hasse mich dafür...

LouPing  02.12.2022, 12:08
@SirSulas74

Ich bin gebürtiger NewZealander. Mit miesen English bekommst du in dem Land keinen Job. Um dort dauerhaft leben zu können/dürfen musst du dich selber versorgen können und eine Meldeadresse haben.

Ist halt typisch deutsch: bloß nichts riskieren.

Das ging wohl daneben.