wo kann diese Schrankboden kaufen?

5 Antworten

als Fertigteil wirst du es nicht bekommen :-(. ICH würde das ausgebrochene Teil einkleben und links und rechts nochmal eine kleine (Holz-) Schraube rein.

a) den Boden wirst du in "fertig" nur bein Hersteller des Schrankes bekommen. Wenn es ein IKEA Schrank ist, sieht es ganz gut aus, weil IKEA von vielen Möbeln Einzelzeile vorhält (weil beim Zusammenbau durch Laien immer mal wieder was kaputt geht oder verloren geht)

b) selber fertigen aus beschichtete Spanplatte (=Regalboden; erhältlich im Baumarkt) ist zwar möglich aber setzt einiges an handwerklichem Geschick und Genauigkeit voraus. Die Größe der Platte ist kein Problem, da (fast) jeder Baumarkt eine Plattensäge hat und die Maße milimetergenau einstellen kann. Tipp: nimm keine Spanplatte aus dem Zuschnitt, sondern einen fertigen "Regalboden", da sind die Kanten schon mit Umleimern versehen. Um die Löcher für die Exzenterverbinder zu erstellen musst du zuerst von der Stirnseite das dünne Loch mit einem ausreichend langen Bohrer machen. Das muss aber absolut senkrecht in die Kante reingebohrt werden. Dazu fertigst du dir am Besten eine Bohrerlehre. Auf einer Standbohmaschine mit Bohrtisch bohrst du in einen rechtwinkligen Holzklotz im richtigen Abstand zu einer der Seitenflächen ein passendes Loch senkrecht hinein. Dann leimst oder schraubst du an der Seite als Seitenanschlag ein kleineres Brettchen an den Klotz an. Jetzt hast du eine Bohrlehre, die du auf die Stirnseite des neuen Bodens aufsetzen kannst um durch das Führungsloch hindurch zu bohren. Als nächstes musst du an genau der richtigen Stelle mit einem Forstnerbohrer das Loch für den Excenter machen.

c) Reparieren. Auf dem Foto ist zu sehen, dass du den Schrankboden falsch rum eingebaut hast. Die Löcher für die Exzenter hätten nach unten gehört. Du hast oben und unten Vertauscht. Das Erklärt auch, warum der Boden ausgebrochen ist. In der richtigen Lage wäre er Stabiler gewesen. Das kannst du jetzt aber nutzen. Also Schrank zerlegen, Boden richtig herum einsetzen, das heraus gebrochene Stück mit Holzleim wieder einsetzen und mit einer Schraubzwinge (und zwei kleinen Beilagebrettchen damit die Schraubzwinge die Oberfläche nicht kaputt macht und sich der Druck besser verteilt) so fest wie möglich fur mindestens 12 Stunden anpressen. Wenn du die Leimung vor dem Einbau machst, kannst du zwei Schraubzwingen nehmen. Das funktioniert dann besser, aber du musst verhindern, dass die stirnseitige Bohrung mit Leim vollläuft. Dazu steckst du den Bolzen oder einen anderen Stift mit gleichem Durchmesser hinein. Damit der nicht festgeleimt wird,machst du dir vorher eine kleine Tasche aus einer möglichst dünnwandigen Plastiktüte in die du den Bolzen einlegst, bevor du ihn einsetzt. Am besten eignet sich eine Plastiktragetasche vom Obststand im Supermarkt, die sin sehr dünnwandig, Vor dem Verleimen, setzt du alles erst mal trocken zusammen, um zu sehen ob alles passt. Wahrscheinlich musst du das an der Bruchstelle erst mit einer Feile oder einem Schaber vorsichtig ein paar der Späne entfernen oder kürzen, damit das Bruchstück vollständige hineinpasst. Je genauer du arbeitest und je enger der Spalt zwischen den Teilen ist um so stabiler wird die Leimung. Jetzt noch (richtig herum, also mit der unbeschädigten Seite nach oben) montieren, fertig! Wegen dem falschen Zusammenbau vermute allerdings, dass es ein IKEA Schrank ist, damit wärst du wieder bei a)

Viel Erfolg!

kennst du den hersteller und das modell des schrankes, dann kannst du, wenn der hersteller noch ersatzteile hat bzw. der schrank noch so gebaut wird, vielleicht ein ersatzteil bekommen.

anderenfalls wird es wohl darauf hinaus laufen, dass man sich ein ersatzteil anfertigen (lassen) muss.

dabei muss es nicht zwangsläufig so sein, dass man die orginal bohrungen für die excenter machen muss. ggf. kann man z.B. auch mit dünnen schrauben von außen verschrauben. es gibt auch welche, da sind so plastikpinökel bei, die man von außen drauf drücken kann, um die schraubenköpfe abzudecken.

wenn das doch immernoch optisch zu sehr stört, bliebe noch die option, winkel oder so innen im schrank einzubauen. z.B. könnte man leisten von innen an den sockel schrauben, auf die man dann die neue bodenplatte, schneidet dir jeder baumarkt oder schreinner auf maß zu, rein legen kann.

lg, Anna

Das wirst du nicht fertig bekommen. Es sei denn, du kannst gezielt beim Hersteller des Schrankes für dein Modell diesen Boden bestellen.

In so einem Fall muß man selbst Hand anlegen. Solche Bohrungen kann man auch als Heimwerker selbst machen.

eine Holzplatte kaufen, und zum Schreiner gehen die

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung