Wo Japanisch Vokabeln finden?

2 Antworten

Solche Anki-Decks wie die mit den "1000 wichtigsten Wörtern" bringen dir an sich recht wenig, weil man Vokabeln nicht mit Vokabelkarten lernt. Die sind nur unterstützend da. Um die Wörter wirklich zu lernen, musst du sie in der natürlichen Anwendung sehen.

Das bedeutet, dass du einfach japanische Werke lesen / ansehen / anhören und alle Wörter, die du in ihnen nicht verstehst, nachschlagen musst. Ein Vokabular kannst du nur aufbauen, wenn du derartige Botschaften verstehst. Ansonsten hast du eine Ansammlung von japanischen Begriffen und deutschen "Übersetzungen", ohne zu wissen, wie die Wörte rnun verwendet werden. Und dann würdest du sie verwenden wie im Deutschen, was in den seltensten Fällen funktioniert.

Entsprechend solltest du einfach sowas wie Satori Reader verwenden oder dir direkt ein eigenes Setup mit Jidoujisho etwa einrichten, mit dem du schnell Wörter in jedem beliebigen Werk nachschlagen kannst.

Ich erklär den Ablauf mit allen möglichen Tipps, Tricks und Hinweisen im Detail auf meiner Webseite: https://kawaraban.de/sprachen-lernen/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium

Kauf dir halt ein Wörterbuch, das ist doch viel schöner und praktischer.