Wo ist viel Calcium drin?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

brokolie, grünkohl, Tofu, spinat, Karotten, erdbeeren,mohnsamen, orangen saft usw. es gibt eigentlich in allen pflanzlichen lebensmittel calcium, ich habe mal welche aufgezählt, wo besonders viel drin ist.

viele sagen auch in milchprodukten ist viel calcium drin. das stimmt auch erstmal, aber leider kann der körper das kalzium daraus nicht wirklich verwerten, densmilchprodukte enthalten auch noch andere bestandteile, die für den körper aber nicht gut sind und mit kalzium wieder bekämpft werden. ich habe ich noch eine andere frage die das nochmal genauer erklärt http://www.gutefrage.net/frage/der-koerper-kann-keine-milch-verwerten

Kronos98  06.05.2013, 18:08

danke für den stern :)

Grüne Blattgemüse zB Grünkohl oder Wirsing, Sesam (auch als Tahini), Petersilie, Nüsse, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Broccoli, Bohnen, Linsen, Lauch, frischer Möhrensaft sowie Trockenfrüchte, Milch- und Tofuprodukte...

Hinter dieser Frage steckt die bessere Frage: "was kann ich tun, damit meine Knochen gesund werden und auch gesund bleiben?" Mit einer massiven Zufuhr von Calcium läßt sich das Problem nämlich nicht lösen. Calcium ist einSpurenelement und kann mit noch so hohen Dosierungen nicht aufgenommen werden, wenn das Vitamin-D-System nicht aktiv ist. Verbogene Knochen bei Babys - das ist die Krankheit mit dem Namen Rachitis. Da hilft auch noch so viel Calcium nicht weiter. Was der Körper wirklich dringend benötigt ist die Hilfe zur Selbsthilfe: Vitamin D mit einem Blutspiegel von 20 ng/ml, besser noch 40-60 ng/ml. Genauere Auskunft hierüber gibt das Projekt VitaminDelta. Dort kannst du deinen aktuellen Vitamin D Spiegel online abschätzen lassen.

Calcium unterliegt der Steuerung durch Vitamin D - die Hilfe zur Selbsthilfe. - (Wachstum, Calcium)

Milch ist (molekulartechnisch) eigentlich nur Kalzium.

Bananen glaube ich.