Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ums kurz zu fassen: Der Bug ist auf dem Bild links, das Heck rechts.

Und jetzt die Langversion: 1. Es handelt sich um ein Flugzeug nicht um ein Schiff wie in den ganzen Antworten. 2. Die "Einkerbung" links ist die Tür zum Cockpit 3. wie schon in einer anderen Antwort erwähnt sind die Sitznummern von vorne nach hinten nummeriert - beginnt also links mit 1 4. Die erste Klasse ist im Flieger auch vorne - erkennt man an den Reihen mit nur 6 Sitzen nebeneinander -Economy ist dann weiter hinten mit 9 Sitzen nebeneinander 5. Die Zonen sind auch von vorne nach hinten nummeriert - also wie in der Skizze zu sehen von A nach D von links nach rechts. 6. Auf Wikipedia (wo du das Bild herhast) wird sehr schön erklärt, daß der Großteil der überlebenden im Heck ihre Plätze hatten - wie ja auch auf der Skizze rechts schön zu sehen ist.

msp2108
Beitragsersteller

Das es sich um ein Flugzeug handelt, wusste ich schon. Das einzig ungeklärte war, ob das Heck links oder rechts ist !

Die Zählung der Sitzreihen ineinem Flugzeug beginnt immer vorne, also bei Reihe 1 auf dem Plan. Dazu erhalten die einzelen Plätze in der Reihe Buchstaben: in "Flugrichtung" der linke Fensterplatz erhält den Buchstaben A, dann B, und so weiter, der Fensterplatz rechts ist dann der Sitz mit dem Buchstaben J (in der Economy-class ab Reihe 10) - bzw. F in der Business Class).

Aber der Plan ist schlecht gemacht, bei neueren Sitzplänen sind in der Mitte die Tragflächen zumeindest angedeutet, damit man sieht, in welche Richtung die Maschine fliegt.

Andere Sitzpläne kannst Du dir hier anschauen: http://www.seatguru.com/airlines/Lufthansa/Lufthansa_Airbus_A320-200.php.

Hab mal ne A320 der Lufthansa rausgegriffen, weil die recht übersichtlich ist.

msp2108
Beitragsersteller

Das ist die des Delta Airlines Flugs 191. Nicht irgendeine !

musicman78  22.01.2012, 01:42
@msp2108

Ist mir schon klar - war die Absturzmaschine 1986, eine Lockheed L-1011 TriStar, aber dir war offenar nicht klar, wo vorne und wo hinten ist bei der Maschine, also hab ichs DIr die Sitzeinteilung/numerierung erklärt :-)

msp2108
Beitragsersteller
@musicman78

Für mich war nur irritierent, dass die linke Seite, also das Heck, abgerundet ist, obwohl dort die Sitzreihe endet.

Anhand von diesem Plot kann man das nicht eindeutig sehen. Das kann ein Plot eines Oberdecks sein, oder es handelt sich z.B. um ein Fährschiff, so könnte der Bug durchaus links sein. Die von andern angesprochene Stromlinienform bezieht sich ja nur auf die Ebenen die im Wasser sind und diese sind eben hier nicht zu sehen.

msp2108
Beitragsersteller

Es ist ein Flugzeug !

schoggi62  21.01.2012, 17:46

...und ausserdem ist es sehr wahrscheinlich, das der Bug auf dem Plot links zu sehen ist, denn folgt man den Gesetzen der Logik fängt eine Bezeichnung der Sektionen eines Schiffes vorne, also am Bug an. Auf dem Plot sind die Sektionen A-D von links nach rechts zu sehen....

An dieser "Einkerbung" auf der linken Seite erkennst du das Heck. Dort liegen Ruder und Schraube. Der Bug ist dann logischerweise rechts.

msp2108
Beitragsersteller

Seit wann gibt es an einem Flugzeug eine Schraube ??

hndrk  22.01.2012, 13:55
@msp2108

Hehe mein Fehler, aber lustigerweise kann es ohne auf die Bezeichnungen einzugehen, nur vom Plan her, gut für ein Schiff gehalten werden, wie die meisten Kommentare zeigen. :D

Wenn du dir die Blaupause genau anschaust muss dir klar werden das unten die Zahlen von 1 bis 46 geht. Also ganz klar Bug 1 / Heck 46 denn rückwärts wird nur in Arabien gelesen...!!!