Wo ist es sinnvoll als Otto-Normalverbraucher den Tor Browser zu nutzen?

6 Antworten

Wenn du fast absolute Anonymität wünschst.

Es ist immer sinnvoll wenn Du deine Daten die mehr wert als Gold sind nicht in die Welt geben willst. Das was damit gemacht wird, kommt ja erst noch . Noch sind wir nur am analysieren und wenn das Durch ist , bestimmen wir dein Verhalten . So gesehen , immer gut Tor zu nutzen + VPN . Du wirst Dir irgendwann wünschen das Du nicht dich selber gläsernd gemacht hast . Allerdings musst Du beim Händy dann auch sparsam sein :) Den wenn sie es nicht durch die eine technik nicht schaffen, nehmen sie garantiert die andere Technik .

Also wenns um interressante sachen geht , würde ich nicht ohne Tor und VPN auf suche gehen .

Denn eins ist mal klar , weder die Regierung noch die Wirtschaft hat an deinem Glück interresse .

Nein ist es nicht. Der Torbrowser ist viel zu langsam um ihn standartmäßig zu benutzen, es sei denn es macht dir nichts aus. Die Cia hat zugegeben, einige Proxys zu kontrollieren, und auch so weißt du nie wer den Node gerade kontrolliert und somit alles mitlesen kann. Wenn du anonymität willst ist es sinnvoller einen VPN-anbieter zu nutzen, wenn der vertrauenswürdig ist (einfach keine dubiosen arg günstigen Dienst nehmen den keiner kennt und aufpassen dass nichts gespeichert wird, weil z.B. in den USA bestimmte Behörden dann einfach alles durchgucken dürften) bist du damit besser dran als mit TOR. Allerdings kosten die meistens was, da musst du dann abwägen ob deine Daten dir das wert sind...

TechPech1984  02.01.2021, 19:52

also mitlesen ist schon mal ein problem was die https verbindung an sich angeht , die sehen auch jetzt nur die domain aufrufe . auch wenn sie ein paar nodes haben , haben sie dennoch wenig chance . aber tor liefert schon man nicht einfach ungefragt alles mögliche an daten und eine rückverfolgun ist halt auch nicht einfach , selbst für die CIA bzw NSA , das ist schon ein andere schnack als die anderen browser . VPN ist immer gut . Aber was Tor angeht , solltest du kompetente logik verteilen und nicht stamtisch parolen .

Kaktus258  02.01.2021, 21:14
@TechPech1984

Ich meinte nicht mitlesen in dem Sinn, dass der komplette trafic mitgelesen wird, sondern dass Daten wie die angefragte IP-Adresse oder die IP-Adresse des vorgängernodes nicht auf taube Ohren stoßen. Aber ja, die Formulierung war unglücklich gewählt. Dass ein komplettes Mitlesen schon durch die tls-verschlüsselung verhindert wird ist mir natürlich klar... Trotzdem, wie gesagt, ist die angefragte IP-Adresse für den Proxybetreiber zu sehen, genauso wie die IP-Adresse des vorherigen Nodes...

Nein. Tor dient der Anonymisierung. Warum möchtest Du Dich gegenüber einem Dienst anonymisieren, bei dem Du Dich anmeldest? Das ist mehr als widersinnig. Allenfalls beim Surfen, gegenüber Diensten, bei denen Du Dich nicht anmeldest, kann man über die Nutzung von Tor nachdenken. Manche Dienste reagieren aber auch nicht besonders freundlich. Hast Du schon mal die Suchmaschine Google mit Tor genutzt?

Wenn man anonym sein möchte.

lolnutzer958
Beitragsersteller

Bin ich jetzt völlig anonym, wenn ich gutefrage über Tor nutze?

KomischerTyp943  02.01.2021, 19:11
@lolnutzer958

So gut wie. Wenn das überhaupt geht... einige Seiten können Tor-Nutzer irgendwie entdecken und blocken.

Kaktus258  02.01.2021, 19:31
@lolnutzer958

Nein, nicht wenn du angemeldet bist. Es dürfte klar sein dass Gutefrage dann weiß wer du bist...

lolnutzer958
Beitragsersteller
@Kaktus258

Naja, wenn ich mich mit einem Pseudonym anmelde, immer mit Tor rein gehe und auch die angegebene Mail Adresse mit Tor erstellt und aufgerufen wird

Kaktus258  02.01.2021, 21:06
@lolnutzer958

Dann kennen sie nicht deine IP-Adresse, aber trotzdem können sie alle Daten einem Profil zuordnen...