Warum ist das Wasser in der Südsee türkis, und das der Ostsee nicht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser ist farblos. Daher liegt es am Lichteinfall. Das Licht in der Südsee ist anders als hier. Der Himmel ist blauer und durch die Klarheit des Wasser kann man bis auf den Grund sehen, der heller ist (nicht so schlammig und dunkel wie die Ostsee).

Weil in der Karibik das Meer oftmals sehr niedrig ist und der helle Sand vom Meeresboden durchscheint. Weiter draußen im Meer wird es dann auch dunkelblau.

Hat denke ich was mit der Wassertemperatur und in Folge dieser im Wasser lebenden Algen und Microorganismen zu tun.

,weil es in der Karibik viele Korallen gibt die das Meer mit ihren hellen türkis farbtönen das so türkis erscheinen lässt und in der Nord/Ostsee gibt es dunkel Grauen Sand, der das Wasser dementsprechend so erscheinen lässt.

Wenn das Wasser flach ist und feiner weißer Sand im Wasser ist und die Sonne scheint, dann schillert das Wasser türkis.