Wo ist es im Durchschnitt am kältesten in Deutschland?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, AntoniOS1848. 😊

Nachweislich ist der kälteste Punkt in Deutschland am Funtensee, im Nationalpark Berchtesgaden.

Es ist sogar einer der kältesten Zonen der Welt, bis zu 45° im Winter, wogegen man im Sommer tatsächlich baden kann.

Das wusste ich auch nicht, war interessant, dies nachzulesen.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

AntoniOS1848
Beitragsersteller

Danke sehr für die Antwort, sehr für formuliert ☺️👍

Im Durchschnitt auf den höchsten deutschen Alpengipfeln. Im Sommer an der Küste, weil dort das Wasser kühlt.

Des weiteren in den bekannten deutschen Kältelöchern. So zum Beispiel in Kühnheide, Heidmühle, Sonnenbühl, Funtensee oder Königshütte. Dort kann es bei bestimmten Wetterlagen extrem kalt werden und sogar im Sommer zu Frost kommen.

Am Funtensee ,oftmals in der Durchschnittstemperatur , auf jeden Fall aber im absoluten Minima.

Kalte Ecken sind Schland an der Spree, die Gegend um Hof,Saale ,der hess.Kellerwald ,Hochtäler in der Eifel,Hochtäler in der schwäbischen Alb.

Die Aufzählung ist nicht komplett ,nur typische Beispiele.