Wo ist E-Kreuz auf der Tastatur?

3 Antworten

Ich versuch's nochmal einigermaßen verständlich zu erklären.

Wenn Du einen Song mit 6 Vorzeichen hast, dann sind das in dem Fall vermutlich Kreuze. Dann wäre das ein F#-Dur. Es gelten bei Dur-Tonarten nun zwei Regeln:

Die einfache Formel: lang, lang, lang, kurz, lang, lang, lang, kurz. Klar? Lang bedeutet: Ganztonabstand, kurz bedeutet Halbtonabstand zum nächsten Ton. In der C-Dur Tonleiter haben wir einen Halbton zwischen E nd F sowie zwischen H und C.

Zweite Regel: Es darf kein Ton in der Zählung ausgelassen werden und keiner doppelt vorkommen. In Deinem Fall bedeutet das: F#, G#, A#, H, C#, D#, E#, F#.

Dabei ist das E# natürlich eigentlich das F. Daher auch keine schwarze Taste. Da aber kein Ton in der Aufzählung fehlen darf und auch keiner zweimal vorkommt, können wir nicht sagen ...D#,F, F#. Obwohl es sich um dieselben Töne handelt. Daher muss das F hier korrekterweise als E# (Eis) geschrieben werden.

E# und F ist also derselbe Ton, 'enharmonisch verwechselt'.

Julemaus22
Beitragsersteller

Ah ok, vielen Dank :) Wieder was dazu gelernt.

narcatascane  20.03.2023, 13:17

Stimmt es auch, dass das Intervall von E# zu A eine verminderte Quarte ist anstatt einer großen Terz? Ich verstehe nicht wie das stimmen kann, wenn 4 Halbtonschritte immer einen großen Terz entsprechen.

Rechts von G♭♭

Wenn Du die Tonstufe e um einen Halbton erhöhst, landest Du auf der Stelle, wo sich die Tonstufe f in Grundstellung (♮ bzw. unmodifizeirt) befindet, was nur Sinn macht in Tonarten/Skalen, in welchen Du f ebenfalls erhöhst (f♯ oder ).

Beispiel: Akkordfolge | B | F♯ | G♯ | A♯ |

A♯ besteht aus den Tönen a♯, c♯, e♯. Es entspricht enharmonisch einem B♭ , nur fängt die Tonfolge auf B♮ an, daher darf die Tonstufe b (im deutschen leider fälschlicherweise als "H" bezeichtet) nicht doppelt verwendet werden, und da wir es mit einem Durakkord zu tun haben, brauchen wir ab a♯ zuerst eine große Terz (c♯) und dann eine kleine (e♯). Man könnte das Ganze natürlich undrehen auf c♭:

| C♭ | G♭ | A♭ | B♭ |

Dann hättest Du mit B♭ die Töne b♭, d♭, f und mit C♭ am Anfang c♭, e♭, g♭.

Tonbeispiel wär hierfür der Silberschauer-Song Das Letzte Register.

Ja das wird dann zu F, da das E um einen Halbtonschritt erhöht wird. Und von E zu F nur ein halber Ton ist, das Gleiche übrigens von H zu C.

TheStone  10.01.2013, 18:49

Enharmonisch korrekt ausgedruckt wird das E zum Eis. Aber ja, das ist die weisse Taste rechts neben dem E...