Wo ist die Oberspannungsseite und wo die Unterspannungsseite?

2 Antworten

Es werden 2 getrennte Messungen durchgeführt:

  1. Messung: Spannung an U₁-U₂ (U₁k) der 399V-Seite, Messung des Kurzschlußstromes I₂k zwischen u-v auf der 220V-Seite.
  2. Messung: Spannung an U₁-U₂ (U₂k) der 220V-Seite, Messung des Kurzschlußstromes I₁k zwischen u-v auf der 399V-Seite.

Die Klemmenbezeichnungen für die zweite Messung sind in Klammern gesetzt: (U₁), (U₂), (u) und (v)

Generell ist die Oberspannungsseite eines Trafos die Wicklung mit der höheren Nennspannung.

Beide heissen ja nicht U1! Die Oberspannungsseite ist mit Großbuchstaben und die Unterspannungsseite mit Kleinbuchstabe angegeben! U und V sind etwas unglücklich gewählt, sind nur vom Meßgerät zum richtigen Anschluß verwendet. Hat keine Beziehung (Anlehnung) zum Trafogesetz U1/U2 = I2/I1.

frost1989
Beitragsersteller

ist die Oberspannungsseite wo U1k ist? und die Unterspannungsseite wo I2k ? ..vermutlich ja.

UlrichNagel  18.06.2018, 12:01
@frost1989

Indizes können frei gewählt werden. In der Regel ist die Eingangsseite mit index 1 und die Ausgangsseite mit Index 2 gekennzeichnet! Nur die Eingangsseite ist ja nicht immer die Oberspannungsseite wie beim Kraftwerk, wo hochtransformiert wird, Also die Oberspannungsseite Index 2 hat und in den Städten beim Runtertransformieren die Oberspannungsseite Index 1 hat!