Wo ist die japanmeile in Düsseldorf und was gibt es da? Ist die weit von der Dokomi entfernt?

2 Antworten

Als "Japanmeile" oder "Klein-Tokio" wird in Düsseldorf die Immermannstraße bezeichnet, weil es dort (und auch in den Nebenstraßen zwischen Klosterstraße und Friedrich-Ebert-Straße) viele japanische Geschäfte und Restaurants gibt.

Sie beginnt direkt am Konrad-Adenauer-Platz (vor dem Hauptbahnhof).

Die sogenannte "Japanmeile" und das sogenannte "Japanviertel" gibt es nicht wirklich, auch wenn man das von vielen Leute aus dem Internet anders erklärt bekommt. Im allgemeinen hantelt es sich um ein paar Japanische Ramschläden, eine Japanische Bäckerei, eine Japanische Buchhandlung, einige Japanische Supermärkte, eine Japanische Schule, eine Japanische Sport-Gemeinde, einen Japanischen Park, ein Japanisches Hotel und ich glaube das wars dann auch schon. Als ich das erste mal in Ddorf war, war ich nicht so davon begeistert, da alle im Internet so von der "Japanmeile", also um genau zu sein von der "Immermannstraße" geschwärmt haben. Wenn man direkt vom Hauptbahnhof aus kommt, gelangt man glaube ich am kürzesten über die KÖ (Straße mit Luxusgeschäften) dahin... Und ich war leider etwas enttäuscht, als ich damals nur 2 Japanische Läden und ein Japanisches Hotel dort fand. Die anderen Läden sind meist auf anderen Straßen drum herum um die Immermannstraße und auch teilweise sehr gut versteckt, so das ich bis Heute, obwohl ich 3 mal in Ddorf war, evtl. noch nicht mal ansatzweise alle Japanischen Läden gesehen habe, die es evtl. dort gibt. Als Japan-fan lohnen sich für einen meiner Meinung nach nur die Japanische Bäckerei, der Manga-Laden am Hauptbahnhof und die Japanische Buchhandlung auf der Immermannstraße (Dort gibt es auch Esstäbchen, Bentoboxen und Schreib- und Zeichenmaterial aus Japan), aber ansonsten lohnt es sich nicht wirklich, wenn man nur für "Ich liebe Japan, kann mir aber einen Urlaub dahin nicht leisten" nach DDorf fährt... Mann muss wenn schon, dann zum JapanTag kommen, dann lohnt es sich eher...

WithoutName852  23.05.2017, 22:14

Ich find es etwas forsch zu sagen "die japanmeile gibt es nicht", nur weil du sie nicht gefunden hast...

Tatsache ist, dass es in der Immermannstraße und in der Umgebung viele gute japanische Shops gibt. Restaurants, Einrichtungsgeschäfte, Büchläden, ... Wie man vom Bahnhof über die Kö dahin kommt, weiss ich nicht... aber das unterstreicht die fehlende Erfahrung

Japantag lohnt sich meiner Meinung definitiv nicht als Alternative. An dem Tag ist alles absolut überfüllt und mega überteuert. Wer sich für dich richtige japanische Kultur interessiert und nicht nur für viel zu teuren Anime/Manga-Merch, ist an jedem normalen Tag besser in Düsseldorf aufgehoben.

DanyXXY  23.05.2017, 21:34

Also die Kö ist viel, viel weiter vom Hauptbahnhof entfernt, als die Immermannstraße...

Die Immermannstraße erreicht man, wenn man vorne aus dem Hauptbahnhof rausgeht und über die Straßenbahnhaltestellen hinweg nach rechts zur Touristinformation geht. Deren Anschrift gehört schon zur Immermannstraße. Durch den Durchgang und schon hat man die "Japanmeile" vor sich, unzweifelhaft zu erkennen am großen Hotel Nikko.

Besonders zu empfehlen ist der Onigiri Laden http://waraku.de/ , es gibt aber auch in und um die Immermannstraße jede Menge japanische Restaurants und sogar Karaoke Bars. Während des Japantags würde ich von einem Besuch allerdings abraten - viel zu voll! Auch während der Dokomi dürfte da ordentlich was los sein. Die Dokomi ist übrigens weit weg, nämlich im Messekongresscenter, da muss man mit der (U-)Stadtbahn hinfahren. Aber wenn man über den Hauptbahnhof anreist, kann man vorher oder nachher einen Abstecher zur Immermannstraße machen.

Rukichan  23.05.2017, 21:57
@DanyXXY

Als ich das erste mal in Ddorf war und nicht so recht wusste, wo so Japanische Läden sind, hatte man mich aus der Touristeninfo mit nem Markiertem weg vom Stadtplan über die KÖ gelotzt^^ Die Leute dort schienen aber eher gereizt, beim Thema "Japan" weil die wohl des öfteren danach gefragt werden und dann immer das selbe sagen müssen oder so... naja frag mich aber nicht, wieso mein Weg auf der Karte über die KÖ ging...