Wo ist der Unterschied zwischen Patriotismus und Faschismus?

MisterParkinson  23.07.2021, 15:32

Wo hast du den das her???

hoth560
Fragesteller

So behaupten manche Verschwörungstheoretiker

11 Antworten

Faschismus ist schonmal nicht "links", wie kommst du darauf?

Er vereint, auch wenn er selbst als Begriff genaugenommen keinen wirklichen Inhalt besitzt, antidemokratische, antiliberale, antimarxistische, reaktionäre sowie rassistische und andere menschenverachtende Vorstellungen inklusive eines diktatorisch-autoritären Führerkults in sich.

(Faschismus = "Bündlertum", um was für einen Bund es sich dabei jedoch konkret handeln soll, ist im Begriff selbst nicht enthalten, sodaß sich die Inhalte und Ziele faschistischer Bewegungen nicht aus dem Begriff "Faschismus" heraus, sondern allein aus ihren historisch belegten Handlungen heraus ableiten lassen)

Patriotismus ist hingegen zunächst einmal nur das Einstehen für das Wohlergehen des Landes, zu dem man sich zugehörig fühlt, und nicht per se zwangsläufig mit einer bestimmten politischen Richtung verknüpft.

Angesichts der Geschichte sowie Zukunft der Menschheit und der Probleme, die global auf uns zukommen, darf aber zumindest die Meinung vertreten werden, dass Patriotismus mehr Probleme schafft als er Gutes tut, und ausserdem ein Anachronismus ist.

Faschismus: Staatlich gelenkte Kontrolle der Privatwirtschaft. Eine zentrale Behörde befiehlt einem privaten Unternehmen, X Wareneinheiten zu produzieren. Es gibt einen starken Trend zur Reglementierung der Gesellschaft, wobei das „Wohl des Staates“ stellvertretend für das „Wohl des Volkes“ und als Priorität für das Handeln und Verhalten jedes Einzelnen steht. Das heisst, tu es für den Führer oder das „Vaterland“.

Patriotismus ist die Hingabe, die du deinem Land entgegenbringst. Es ist eine Art Dankbarkeit an dein Land, dass es dir Unterkunft und Lebensnotwendigkeit gegeben hat.

Selbstloser Dienst für das Land und Beitrag bedeuten einen starken und intensiven Partrotismus .

Faschismus Staat und Wirtschaft machen gemeinsam Politik gegen die eigene Bevölkerung. Pharma Kartell - Maskendeal - Politiker aus Vorstand von oder wieder zurück in Vorstandes aus der Politik - Plündern das Erwirtschaftete Vermögen der Volkswirtschaft. Steuergelder für dieses oder das aber nicht für das eigene Land. Siehe Flutgebiete 300 Millionen versprochen. Aber 500 Milliarden für andere Länder - Höhe Steuer für Mittelständische Unternehmen und Kleinunternehmer - Geringe bis Steuerrückerstattung für Konzerne.

Patriotismus - Staat ist für die eigenen Leute da, er Wirtschaftet mit dem Geld gerecht - Zeigt das die Dinge die vom Volk gewünscht oder wo Probleme herrschen dort gerecht Handelt und fair ist. Der Gewählte Vertreter ist für das Volk da. Gerechte Besteuerung aller Unternehmer von Kleinunternehmer bis Konzerne. Der Mensch dieses System zeigt sein Interesse an der Politik und unterstützt diese.

  • Der Patriotismus ist die Liebe zum Heimatland bzw. Vaterland.
  • Der Faschismus ist eine radikale, intolerante und ultranationalistische Ideologie, welche am Anfang des 20. Jahrhunderts in Italien entstanden ist.

Patriotismus und Faschismus sind definitiv nicht das gleiche!

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß!

Woher ich das weiß:Recherche

Hitler unterscheidet in "Mein Kampf" stramm zwischen Patriotismus (Fähnchen schwenken) und Nationalismus (ein ethnisch einheitlicher Staat).

Faschismus hat damit zunächst einmal nichts zu tun, weil nicht jeder Nationalist auch Fremde Gassen muss.

Und unter den Faschisten waren die Nationalsozialisten noch eine besondere Horde , mit ihrem extremen Judenhass (Bezeichnung bei Hitler : "Antisemitismus ").

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni, Parteitage, Erfahrung m.Links- und Rechtsfaschisten