Wo ist der Unterschied zwischen Pachten und Mieten eines Objekts?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied zur Miete besteht darin, dass der Mieter lediglich das Mietobjekt nutzen darf, während er bei der Pacht zusätzlich aus der Pachtsache einen wirtschaftlichen Ertrag ziehen darf (§ 581 BGB). Grundsätzlich gelten für den Pachtvertrag die gleichen Vorschriften wie für den Gewerbemietvertrag.

https://www.haufe.de/lexware-der-verein-professional/der-verein-als-vermieter-oder-mieter-4-unterschied-pachtmiete_idesk_PI11797_HI2198649.html#:~:text=Der%20Unterschied%20zur%20Miete%20besteht,Vorschriften%20wie%20f%C3%BCr%20den%20Gewerbemietvertrag.

OpiPaschulke  09.07.2024, 07:09

Danke für den Stern. :-)

Mietvertrag: Bezieht sich auf die Überlassung von Sachen (z.B. Wohnungen, Fahrzeuge) gegen Zahlung eines Mietzinses. Der Mieter darf die Mietsache nutzen, aber nicht wirtschaftlich davon profitieren. Geregelt im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) §§ 535–548.

Pachtvertrag: Bezieht sich auf die Überlassung von Sachen oder Rechten (z.B. Grundstücke, landwirtschaftliche Betriebe) gegen Zahlung eines Pachtzinses. Der Pächter darf die Pachtsache nutzen und wirtschaftlich davon profitieren, also auch die Früchte (Erträge) daraus ziehen. Geregelt im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) §§ 581–597.

Knapp: Der rechtliche Unterschied besteht in der sog. "Fruchtziehung". Das sind wirtschaftlichen Ergebnisse aus der Immobilie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB