Wo ist der unterschied zwischen industrial und electro musik?

3 Antworten

Mit Electro-Musik meinst Du vermutlich tanzbare Club-Musik aus den heutigen Pseudo-Goten-Dissen? Der Unterschied ist einfach: Industrial wirst Du auf regulären "Goff"-Parties niemals zu hören bekommen. Industrial ist keine Club-Musik und muss auch nicht zwingend elektronisch sein.

Industrial funktioniert mit gefundenen Klängen, herkömmliche Instrumente spielen keine wirkliche Rolle. So würde man eine Gitarre zum Beispiel nicht dazu verwenden, ihr Rock-Klänge zu entlocken, sondern um beispielsweise mit einer Säge über die Saiten zu fahren, um Lärm zu erzeugen. Industrial hat rein gar nichts mit Tanzmusik zu tun. Das ist Experimentalmusik für Augen und Hirn.

"industrial" bezeichnet eine harte maschinenartige Stilform der Musik. Es gibt diese Richtung sowohl im Metal, Rock, als auch zB im Techno.

Electro Musik kann mehrere Sachen bedeuten: allg Sammelbegriff für jegliche elektronsich produzierte Musik, Electro House (=House, der starkt elektronisch klingt. Im Gegensatz dazu wurde bei House früher oft "echte" Musik gesamplet.) Oder die Musikrichtung "Electro/Electro-Funk".

schnoerpfel  13.07.2016, 23:27

Industrial ist ein Genre der Experimentalmusik. Da muss nichts zwanghaft nach Maschine klingen. Zudem war Industrial eine Gegenbewegung zu herkömmlichen Rock- und Pop-Strukturen. Hat mit Metal und Co. also wenig bis gar nichts gemein.

Beatinfected  21.07.2016, 09:46
@schnoerpfel

aso, für mich klingt das alles schon so bischen maschinenhaft, nicht rhythmisch aber vom sounddesign her, aber ich kenn natürlich auch bei weitem nciht alles.

schnoerpfel  21.07.2016, 10:45
@Beatinfected

Ist halt die Frage, was Du als Industrial bezeichnest. Das meiste ist einfach falsch etikettiert. Ist ja mit Gothic genauso. 75% dessen, was heute als "Gothic" bezeichnet wird, hat mit dem Musikstil und mit der ursprünglichen Gothic-Bewegung nicht im Geringsten etwas zu tun.

Beatinfected  21.07.2016, 10:52
@schnoerpfel

hmh ja ist halt schwierig, wenn die Musiker selbst schon bei diesem ganzen Subgenre-Überbestimmen gar nicht mehr genau sagen können, was sie eigentlich für Musik machen :D

Aber um konkret paar beispiele zu nennen: früher habe ich sogenanntes "Industrial Metal" gehört - Band wären zb "Spineshank" und "Primer 55". Und im Technobereich kenne ich Industrial Techno aus den Clubs als eine sehr raue, fast schon lärmartige und extrem harte Gangart - am ehesten zu vergleichen mit Schranz.

schnoerpfel  15.08.2016, 10:59
@Beatinfected

Nein, Spineshank und Co. haben nichts mit Industrial Metal zu tun. Aber es stimmt schon, dass heutige Musiker sich im Genre-Dschungel nicht mehr zurechtfinden und sich dann nach der Einordnung der Medien richten.

In diesen ganzen "modernen stilrichtungen" sind die unterschiede musikalisch (!) oft so marginal dass sie ins bedeutungslose gehen (vgl. die dutzend metal-arten).

Ein krampfhaftes bemühen um abgrenzung von einheitsbrei und um genügen der scheinbaren notwendigkeit von etikettierung.

Was nun wirklich der wesentliche unterschied ist, das würde mich ja auch brennend interessieren :-)

Lance3015  29.06.2016, 17:15

der unterschied zwischen future house, tropical house, electro house, progressive house, bass house usw ist sehr groß. allgemein sind die einzelnen genres bei elektronischer musik sehr gut zu unterscheiden.
dachte industrial ist auch eine richtung der elektronischen musik? wenn nicht, dann kenn ich mich ned aus. kenn mir nur bei den meisten edm genres aus haha

PurpurSound  29.06.2016, 17:45
@Lance3015

Lies mal die expertenantwort weiter unten und du wirst verstehen was ich meine: es geht hier mehr um technisch-klangliche als wirklich musikalische unterschiede...

schnoerpfel  13.07.2016, 23:29
Da schreiben wieder einmal die Kenner... Industrial ist 40 Jahre alt. Von modern kann keine Rede sein. Geht euch doch bitte mal belesen, bevor ihr Unsinn von euch gebt.
PurpurSound  14.07.2016, 03:45
@schnoerpfel

Da schreibt mal wieder einer der die ironie von anführungszeichen und das zwischen den zeilen gemeinte nicht verstehen kann oder will. Belese dich ungestört weiter...