Unterschied zwischen HOUSE, TECHNO & ELECTRO ... (musik)

2 Antworten

Super, dass Electro schon so gut erklärt wurde. Ich hätte es jedenfalls nicht geschafft.

Nun fehlt dir nur noch der Unterschied zwischen House und Techno...

Ich mach's mal ganz einfach:

House ist langsamere "Tanzmusik", so wie man sie häufig in den Charts oder in den Clubs vorfindet. David Guetta und all die anderen berühmten Persönlichkeiten machen alle House. Du kannst dir ja dann schon etwas über House erschließen: Der Gebrauch von elektronischen Instrumenten, der nicht im Vordergrund steht, Melodie steht auch nicht im Vordergrund, dafür umso mehr die Vocals, also der Gesang. Das kann man aber so allgemein nicht sagen. Auf chartstypische Tracks würde diese Beschreibung des House wohl gut passen und man könnte sie leicht dadurch indentifizieren - aber es gibt ja noch den sogenannten "Underground-House". Dazu zählen dann alle Genres wie Hard House, Speed Garage, Tribal House, Garage House, Booty House und all die anderen Dinge, deren Aufzählung den Rahmen hier sprengen würde. Sie basieren auf anderen Merkmalen. Und die sind hier verdammt schwer zu beschreiben bzw. allgemein zu sagen. Ich würde aber von niemandem erwarten, dass er das kann. Von daher: Behalte dir im Hinterkopf, dass die oben genannten Faktoren nicht ausschlaggebend sind, aber man so dennoch House beweisen kann.

Techno hingegen hat mit House nicht sehr viel zu tun und wird auch so kaum gehört. Es entstand in den 80er Jahren, ist ein wenig schneller als House und basiert vollkommen auf dem Beat. Minimal Techno zum Beispiel, dort wird im Laufe des Tracks kaum etwas verändert (deswegen auch minimal). Ich gebe dir hierzu mal einige Track-Beispiele:

Jeff Mills - The Bells

http://www.youtube.com/watch?v=KevUFO2moZI

Typischer Detroit Techno aus den Anfängen.

Dominik Eulberg - Datenübertragungsküsschen (Max Cooper Mix)

/watch?v=c3fo0jd6YIw

Minimal Techno...

Ich hoffe, so kannst du dir die Unterschiede einigermaßen vor Augen halten.

Fragen? Stehe bereit.

MfG Fantasy5001

Electro ist eine Genre die leider immer noch von vielen als Oberbegriff für sämtliche Elektronischen Stilrichtungen verwendet wird. Ähnlich wie "Gangsta-Rap" wird der Begriff Electro bei den yongstaz in der Musikszene oft falsch Interpretiert. Electro ist wie gesagt eine eigene Genre und Electro ist nicht die kurzform von Electronic bzw Electronic Music. Jedoch gehört Electro wie so ziemlich viele Genres zu "Electronic-Music". Sogar Schlager ist Elektronisch.. Wenn du bei Youtube "Electro Music" eingibst, dann findest du haufenweiße Songs die von Electro weit enfernt sind. Real Cats die sich was aus Electro machen, distanzieren sich von dieser SegewerkDavidGogetaCyberSpaceBlechtrommelZirkusZelt Musik und richten sich aus auf den echten Electro, der heutzutage nur noch sehr selten produziert wird. Electro spielt im Hip Hop (im echten!) eine Große Rolle und ja, im Grundegnommen ist Electro Hip Hop. Hip Hop ist keine Musik Genre, aber Marks betrachten den Hip Hop immer als Genre undzwar als Rap. Im Electro kommt auch Rap vor...logisch.Alle Breakdancer tanzen damals zu Electro. Der sound hört sich auf einer 808 immer noch am Originelsten und am besten an.