Wo ist der Unterschied zwischen HTTP und FTP?

5 Antworten

Über HTTP oder HTTPS laufen üblicherweise Webseiten. Diese Protokolle basieren auf TCP.

FTP wird verwendet um Dateien oder Ordner zu übertragen im Netz.

Die basis von FTP ist auch wieder TCP.

Http hypertext Transfer Protokoll, ist der Standard um Webseiten zu lesen

FTP File Transfer Protokoll ist der Standard zum Datei Austausch mit Internetseiten, also um zb webinhalte bereit zu stellen aber auch um sie wie beim http abzurufen

Http heißt Hypertext Transer Protocol und sorgt für die Übertragung von Websites. Ist also dafür zuständig, dass wir jetzt grade auf Gutefrage alles so sehen, wie wir es sehen.

FTP heißt File Transfer Protocol und sorgt für das, was es übersetzt schon aussagt: "Datei Übertragungs Protokoll", sorgt also dafür, dass Dateien ordentlich versendet werden

RANGObro  02.05.2020, 00:27

Aber man kann ftp genau so für Websites benutzen? Wenn ich über FileZilla auf meine Server zugreife steht im Benutzernamen ...-ftp und dort liegen alle ht Dokumente. Und zugreifen kann ich auf die Website perfekt

HTTP = Hypertext Transfer Protocol

Übertragungsprotokoll für Webseiten.

FTP = File Transfer Protocol

Übertragungsprotokoll für Dateien. FTP ist für Downloads von Dateien.