wo ist der unterschied zwischen homo- und heterogenen gemischen?! Chemie

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Homogene und heterogene Gemische

homogene Gemische (gleich)

Lösung:

Flüssigkeit + Flüssigkeit

Legierung:

Metalle

Lösung:

Feststoff + Feststoff

heterogene Gemische (verschieden)

Suspension

Feststoff + Flüssigkeit

Emulsion

Fette + Wasser

Gemenge:

Feststoff + Feststoff

Schaum:

Flüssigkeit + Gas

Nebel:

Flüssigkeit + Gas

didar9696
Beitragsersteller

und was ist mit öl im wasser !? da ist doch auch flüssigkeit und flüssigkeit, ist aber trozdm. heterogen

KleinerEinstein  12.12.2010, 22:57
@didar9696

Wenn Du Öl bzw. Fett in Wasser gibst, dann schwimmt es an der Oberfläche. Öl bzw. Fett ist leichter als Wasser.

KleinerEinstein  12.12.2010, 23:09
@kathi1996

Richtig... z.B. Wasser + Essig

Jedoch kann auch ein Feststoff + Flüssigkeit ein homogenes Gemisch sein, wie z.B. Wasser + Apfelsaft (Apfel wurde gepresst)

In homogenen Gemischen lassen sich mit optischen Mitteln keine Grenzflächen zwischen verschiedenen Bestandteilen erkennen.

naja wenn du zB wasser und sirup vermischt - ist es eine menge, und das ist heterogen . aber wenn du zwei flüssigkeiten, die nicht miteinander lösbar sind miteinander 'vermischst' wie zB wasser und öl, bestehen sozusagen '2 schichten', weil ja öl und wasser nicht miteinander lösbar sind - und das ist homogen . ich hoffe ich konnte dir helfen (:

didar9696
Beitragsersteller

was ist mit lösbar gemeint !?? bitte genauer :)

kathi1996  12.12.2010, 22:54
@didar9696

naja man kann sie nicht miteinander vermischen, also ist es eine emulsion - und eine emulsion ist ein homogenes gemenge aus flüssigkeiten, die nicht miteinander lösbar sind . eine lösung ist ein heterogenes gemenge aus 2 flüssigkeiten, die man SCHON miteinander vermischen kann . wenn du zB wasser mit himbeersirup vermischst, ensteht himbeersirup, weil die 2 flüssigkeiten miteinander vermischt sind .

Heterogene Gemische bestehen aus erkennbar unterschiedlichen Bestandteilen. Unabhängig vom Aggregatzustand der Einzelkomponenten des Gemischs sind bei heterogenen Gemischen immer getrennte Phasen erkennbar. Beispiele für heterogene Gemische sind z.B.: in Wasser aufgeschlämmter Sand, ein Gemisch aus Holzspänen und Eisenspänen oder ein Gemisch aus Öl und Wasser. Alle heterogenen Gemische bestehen aus mindestens 2 Phasen.Ein homogenes Gemisch liegt vor wenn sich die einzelnen Bestandteile des Gemischs bis auf Molekulare Ebene ineinander verteilen und zusammen ein Phase bilden. Es ist keine Abgrenzung der Stoffe mehr erkennbar. Es gibt in einem homogenen Stoffgemisch keine eindeutigen Grenzflächen der Einzelbestandteile. So sind z.B. Ethanol und Wasser, Luft, in Wasser gelöstes Kochsalz oder Edelstahl (Eisen/Chrom-Gemisch) homogene Gemische.

homogene haben ein einheitliches Aussehen (Zucker in Wasser)

ber heterogene kann man die Bestandteile unterscheiden (Saegespaene in wasser)