Wo ist der Unterschied zwischen giftig und sehr giftig?

8 Antworten

Diese Einstufungen wurden von der EWG vorgenommen. Das ist die Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft zur Angleichung der Rechts- und Verwaltungsvorschriften für den Umgang mit gefährlichen Stoffen. Heute ist das die Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 (CLP), eine EU-Chemikalienverordnung. CLP steht für Classification, Labelling and Packaging, also für die Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung von Stoffen und Gemischen.

Je nachdem welche Eigenschaften ein Stoff aufweist, ist die Einstufung anders. D.h. als "giftig" werden Stoffe eingestuft, die "in geringer Menge beim Einatmen, Verschlucken oder Aufnahme über die Haut zum Tode führen oder akute oder chronische Gesundheitsschäden verursachen können". Als "sehr giftig" werden Stoffe eingestuft, die "in sehr geringer Menge beim Einatmen, Verschlucken oder Aufnahme über die Haut zum Tode führen oder akute oder chronische Gesundheitsschäden verursachen können." Die Mengen sind durch Grenzwerte bestimmt.

Dasselbe gilt für entzündliche Stoffe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gift#Giftstoff_als_Gefahrstoff
https://de.wikipedia.org/wiki/Leichtentzündliche_Stoffe
https://de.wikipedia.org/wiki/Hochentzündliche_Stoffe

Es ist der gleiche Unterschied wie von "sehr giftig" zu "sehr sehr giftig".
Nun - Spaß beiseite, genormt (als Meßgröße)  ist eine solche Bezeichnung nicht. Es ist dies auch relativ. Es kommt auf die Menge oder auch auf die unterschiedliche "Verträglichkeit" der Menschen. (Kinder oder Erwachsene, Kranke oder Gesunde u.a.).
Sehr giftig ist wohl etwas, was lebensbedrohlich sein kann.
s.auch hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Gift#Toxizit.C3.A4t_.28Giftigkeit.29

Nach dem neuen GHS-System gibt es diese Unterscheidung nicht mehr. Jetzt gibt es nur noch giftig:

https://de.wikipedia.org/wiki/Global_harmonisiertes_System_zur_Einstufung_und_Kennzeichnung_von_Chemikalien#.C3.84nderungen_gegen.C3.BCber_der_bisherigen_Gefahrstoffkennzeichnung

____________________________________________________________

Bei der alten Kennzeichnung (orange) wurde das über den LD50-Wert definiert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gift#Einteilung_von_Giften

Der LD50-Wert beschreibt, welche Masse an Substanz man im Verhältnis zum Körpergewicht aufnehmen muss, um mit 50%iger Wahrscheinlichkeit daran zu versterben. (I.d.R. an Ratten getestet).

<25mg / kg Körpergewicht = sehr giftig
Zwischen 25 und 200 mg / kg = giftig
Zwischen 200 und 2000 mg / kg = gesundheitsschädlich

(Für die orale Aufnahme. Für die anderen Expositionswege siehe Link!)

LG
MCX

Das sind dann die veralteten Symbole. Die neuen, die es seit ein paar Jahren gibt unterscheiden das nicht mehr.

Ergibt auch so gesehen keinen Sinn. Wenn du mit einem Gefahrstoff zu tun hast, musst du dich vorher informieren was bei einem Unfall zu tun ist und was genau dieser Stoff auslöst. Reiniger im Haushalt und Chemikalien im Labor nehmen sich da nicht viel.

Letztendlich ist jeder Stoff ein Gift. Es kommt auf die Dosis an. Selbst an Wasser kannst du sterben, wenn du in kurzer Zeit mehrere Liter trinkst. Dann kommt dein Elektrolytsystem aus dem Gleichgewicht und Organversagen ist die Folge. Bei Medikamenten reichen u.U. schon ein paar Gramm. Gifte sind dann Stoffe, bei denen sehr geringe Mengen ausreichen um Schaden anzurichten. Sehr gifte Stoffe sind dann eben noch gefährlicher und es braucht noch weniger an Substanz. Pauschal kann man das aber nicht definieren.

Wie giftig ein Stoff ist, kommt auch auf die Art und Dauer der Exposition und die Umstände an.

Daher wird diese Unterscheidung nicht mehr gemacht. Wenn ich im Labor weiß, dass ein Stoff giftig ist, dann achte ich auf den Arbeitsschutz und bin mir der Maßnahmen im Falle eines Unfalls bewusst. Da arbeitet man mit jedem Stoff sehr sorgfältig, egal ob er einen sofort töten würde, oder erst nach 20 Jahren.

Giftig ist für mich Alkohol. Das Zeug tötet erst die Gehirnzellen und schließlich auch den ganzen Menschen, wenn man es immer wieder trinkt. Man braucht ein paar Jahre, aber irgendwann ist es vorbei.

Das Zeug, das Kim Jong-il seinem Halbbruder von Kim Jong-nam ins Gesicht schütten ließ, war vermutlich sehr giftig. Noch viel giftiger als der Biss einer Königskobra. Denn allein der Hautkontakt hat ja gereicht den Mann zu töten.

TheExpert13
Beitragsersteller

Kim Joung würde ich auch gern mal Königswasser ins Gesicht schütten.

Das ist aber "nur" besonders ätzend.