Wo ist der Unterschied zwischen einer Fußnote und einer Endnote?

1 Antwort

Wie Du schon selber schreibst: im Text einen Nachweis bringen. Das heißt: auf derselben Seite steht die Fußnote. Die Endnote verweist auf das Ende des Buches, wo alle Endnoten zusammengefasst stehen. Beide Arten sind als Quellennachweis zu verstehen. Es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit: jeweils am Ende eines Kapitels/Artikels einen Quellennachweis zu führen. Vorteile oder Nachteile? Ich glaube, das ist Geschmackssache.