Wo ist der Unterschied zwischen beizen und ätzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Beizen versteht man im technischen Bereich die Behandlung fester Körper zur Veränderung der Oberfläche mithilfe einer Beize oder eines Beizmittels. Je nach Zusammenhang und Fachgebiet können dabei ganz unterschiedliche Vorgänge gemeint sein. Gemeinsam ist ihnen, dass das Beizmittel entweder in die Oberfläche einzieht oder chemisch mit dieser reagiert und dass dabei zwar starke optische Veränderungen eintreten können, aber in der Regel keine Beschichtung auf dem Werkstück gebildet wird.

Eine Beizung kann u. a. zum Schutz der Oberfläche gegen Oxidation (bei Metall) oder Schimmel (bei Holz und Geweben) dienen, aber auch zur Färbung der Oberfläche.

Ein Abbeizmittel ist meist eine Lauge, die zum Ablösen von Farbschichten verwendet wird.

Ätzen bezeichnet immer die Abtragung von Material in Form von Vertiefungen auf der Oberfläche durch Anwendung ätzender Stoffe.

Ätzen kann wie Beizen zu Schutzwecken oder auch für optische Effekte eingesetzt werden.

m.f.G.

anwesende

J4GDTIGER
Beitragsersteller

Hmm bin genauso schlau wie vorher. 😅 Ich habe Aluminium damals immer direkt gebeizt, damit man die Riefen besser sichtbar machen.. Ich habe da keinen Unterschied zum ätzen gesehen - von der Logik her.

AthanasiaK  21.09.2024, 12:06
@J4GDTIGER

dann liegt es aber an deinem Intellekt und keiner kann dir mehr helfen.

Beizen ist der Auftrag von Farbe, Ätzen die wegnahmen von Material.

J4GDTIGER
Beitragsersteller

Hätte ich doch gleich mal im Duden nachgeschaut.