Wo ist der Unterschied zu Mid und Top bei League of Legends?
Es sind beides solo Lanes.
Ich verstehe nicht, weshalb auf mitte häufig Mages oder Assasins gepickt werden ( wozu gehört Yasuo und Yone?? ), und auf top lane meistens AD Tanks, CC Juggernauts oder Melee Fighter wie Fiora oder Renekton.
Ich persönlich spiele hauptsächlich Sion Mitte und was ist der Grund dass es schlecht sein soll?
Klar kann man von mages gepoket werden, dann nehme ich eben MR mit.
Second Wind, Manaflow Transcendence und kann oft schilden und mit e und q auch Schaden anrichten.
Aber grundsätzlich picke ich Sion mid gegen Melee Matchups.
Gegen Melee Matchups ist Sion einfach richtig stark. Ich gewinne die Trades mit W, eine Katarina kann ich in ihrer R mit W tanken und dann e und q voll aufladen.
Gegen Kassadin habe ich haushoch gewonnen.
In guten Spielen habe ich nach einem Push den zweiten unteren Turm TP und bin dann mit R rein und habe nach zwei Kills den Drake geholt mit meinem Team.
Erst mein Pick flamen und dann heißt es gj, wp sion von meinem Team.
Mein zweiter Favorit ist Brand für die mitte da der dot, max % dmg und der AOE dmg einfach insane sind. Aber dann meist gegen ranged Matchups oder wenn Sion banned oder pickt ist.
In dem Fall das Sion pickt or banned ist, nehme ich Garen oder Darius gegen Melee Matchups.
2 Antworten
Der Hauptunterschied zwischen Top und Mid ist einfach die Länge der Lane und die möglichen Routen, die man weglaufen kann. Also Du versuchst einfach irgendwas zu spielen, was die Länge der Lane im Gank überleben kann.
Aber ich würde an Deiner Stelle auf die Bewertung der Championwahl durch Mitspieler nicht zuviel geben. Sion ist in sehr vielen Matchups extrem gut. Aber er hat halt auch ein paar Matchups, die praktisch nicht spielbar sind. Renekton und Anivia sollte man wahrscheinlich nicht unbedingt versuchen.
Bei den Runen, Du hattest sie nicht genannt, scheint mir Grasp und Demolish die Waffe der Wahl zu sein. Aber da Du Second-Wind hast, schließt sich das ja nicht aus.
Aber solche Entscheidungen hat man ja häufiger, dass man zwischen nützlichen Dingen abwägen muss, welche Rune im statistischen Mittel den höheren Wert hat. Den man kann immer einen Fall konstruieren, in dem irgendeine andere Rune einen höheren Wert hätte.
Eine ähnliche Entscheidung solltest Du zwischen Bone-Plating und Second-Wind z.B. haben. Ich würde hier auch Bone-Plating als besser ansehen und auch Conditioning ist nicht direkt schlecht.
Conditioning ist schlecht weil es bis min 12 nichts bringt.
Ist es ab Minute 12 so stark, das man bis dahin auf eine Rune verzichtet?
Klar skaliert armor und mr gut mit max HP.
Second Wind gibt mir immer mehrere tausend Healing.
Bone Plating hat einen festen Wert und skaliert nicht mit max HP.
Der Unterschied sind die XP, die länge vom weg, wie du für das Team spielst (mid movest du mit auf den Drake und auf top selten), von der midlane kann der jungler von beiden Seiten kommen und auf der top nur von einer
Grasp immer, Demolish ist gut aber Schild Bash auch nicht verkehrt.