Wo ist der Unterschied zu Mid und Top bei League of Legends?

flauski  30.09.2023, 16:46

Seit wann soll Sion-Mitte generell schlecht sein?

miwo123
Beitragsersteller

Ich wurde oft für den Pick in der Champ select geflamed weil man Sion mid nicht oft sieht

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hauptunterschied zwischen Top und Mid ist einfach die Länge der Lane und die möglichen Routen, die man weglaufen kann. Also Du versuchst einfach irgendwas zu spielen, was die Länge der Lane im Gank überleben kann.

Aber ich würde an Deiner Stelle auf die Bewertung der Championwahl durch Mitspieler nicht zuviel geben. Sion ist in sehr vielen Matchups extrem gut. Aber er hat halt auch ein paar Matchups, die praktisch nicht spielbar sind. Renekton und Anivia sollte man wahrscheinlich nicht unbedingt versuchen.

Bei den Runen, Du hattest sie nicht genannt, scheint mir Grasp und Demolish die Waffe der Wahl zu sein. Aber da Du Second-Wind hast, schließt sich das ja nicht aus.

miwo123
Beitragsersteller

Grasp immer, Demolish ist gut aber Schild Bash auch nicht verkehrt.

flauski  30.09.2023, 18:22
@miwo123

Du bist aber halt auf Sion eher ein Champion des frühen Spiels und da ist schnelles Gold halt wichtig.

miwo123
Beitragsersteller
@flauski

Stimmt, aber schild Bash kann den Unterschied zum Kill machen, wenn es knapp ist.

flauski  30.09.2023, 18:30
@miwo123

Aber solche Entscheidungen hat man ja häufiger, dass man zwischen nützlichen Dingen abwägen muss, welche Rune im statistischen Mittel den höheren Wert hat. Den man kann immer einen Fall konstruieren, in dem irgendeine andere Rune einen höheren Wert hätte.

Eine ähnliche Entscheidung solltest Du zwischen Bone-Plating und Second-Wind z.B. haben. Ich würde hier auch Bone-Plating als besser ansehen und auch Conditioning ist nicht direkt schlecht.

miwo123
Beitragsersteller
@flauski

Conditioning ist schlecht weil es bis min 12 nichts bringt.

Ist es ab Minute 12 so stark, das man bis dahin auf eine Rune verzichtet?

Klar skaliert armor und mr gut mit max HP.

Second Wind gibt mir immer mehrere tausend Healing.

Bone Plating hat einen festen Wert und skaliert nicht mit max HP.

flauski  30.09.2023, 19:00
@miwo123

Hast Du nicht letztens noch Gathering-Storm bis aufs Blut verteidigt?

Der Unterschied sind die XP, die länge vom weg, wie du für das Team spielst (mid movest du mit auf den Drake und auf top selten), von der midlane kann der jungler von beiden Seiten kommen und auf der top nur von einer