Wo ist der unterschied?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dom = dominant

Sub = devot/unterwürfig

Top = aktiver Part, „oben“ spielend

Bottom = passiver Part, „unten“ spielend

Im BDSM gibt es viele verschiedene Neigungen, Praktiken und Spielarten, weshalb Dom und Top (resp. Sub und Bottom) nicht zwangsläufig das gleiche ist.

Ein Dom ist nicht immer der aktive Part, sondern kann auch mal passiv genießen. Der Sub wird zum aktiven Part und ist dann ggf. ein „Service Top“.

Bondage und SM kann man außerdem ganz ohne Machtgefälle ausleben. Der Fesselnde (Rigger) oder der Schlagende (Sadist) sind nicht automatisch auch Dom, sie sind aber ein Top. Der Gefesselte (Bunny) oder der Geschlagene (Masochist) sind Bottom, ohne zwangsläufig Sub zu sein. Gerade wenn man reines SM, also ohne Machtgefälle, lebt, spricht man häufig von Top und Bottom.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin devot/maso und lebe BDSM mit meinem Mann aus

Top und Bottom hat nicht zwangsläufig mit BDSM zu tun, Dom und Sub ist aber immer aus dem BDSM-Bereich.

Top und Bottom nennt man auch meistens beim homosexuellen Sex die Rollen, die man einnimmt. Der Top ist der, der eindringt, der Bottom ist der, in den eingedrungen wird. Bei Dom und Sub hingegen spielt das Geschlecht keine Rolle (bis auf das Dom die männliche, ebenso wie neutrale Form ist).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Meistens werden die beiden Begriffe synonym verwendet. Und bei vielen Personen trifft das auch zu.

Streng genommen meint Dom den dominanten und Sub den devoten Part.

Sowie Top den aktiven, "gebenden" und Bottom den passiven, "nehmenden" Part. Sie müssen also nicht zwangsläufig mit einem Machtgefälle einhergehen, tun es aber sehr oft.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Sub/Brat

Dom ist dominanter Part, Sub ist devoter Part

Top ist der bei schwulen der aktivere ist und oben meistens, Bottom halt der andere, der gef wird sozusagen

Top und bottom sind aktiv und passiv.
Dom und Sub hingegen sind meister und Sklave

DykiDyke
Beitragsersteller

Also das eine ist mehr oder weniger Sex ohne BDSM uns Dom und Sub BDSM?