Wo ist der Reiz daran Bass zu spielen?

6 Antworten

Der Bass ist das Fundament der Musik. Bass und Schlagzeug in einer Band halten das Ganze zusammen, sind für den Rhythmus verantwortlich.

Ich bin seit fast 12 Jahren Drummerin, und mein bester Kumpel ist Bassist. Also habe ich auch angefangen zu spielen, und ich kann dir sagen: Es ist definitiv nicht so leise wie man denkt, das dröhnt ordentlich! Das schöne am Bass spielen ist, dass man die ganze Musik so schön warm “untermauern“ kann, denn der Bass, schön tight zusammen mit den Drums gespielt ist sozusagen eine der wichtigsten Komponenten in einer guten Band. Ohne Bass, fehlt das warme/wohlige Gefühl in einem Song.

Woher ich das weiß:Hobby

Spiele seit 8 Jahren Gitarre und jz seit nem Jahr Bass. Das Ding an Bass ist das das nicht so leise ist sondern einem das nur so vorkommt wenn man den Verstärker schön aufdreht ist das schon gut laut. Auch kann man mit Bass mies geile Rifs spielen und geil Improvisieren vorallem geil wenn man Jazz bzw. R&B mag

Nicht wirklich, am Verstärker kann man ja ordentlich laut machen, dass man eigentlich gar nicht so stark greifen/zupfen muss. Gitarre ist teilweise auch sehr anstrengend, von Schlagzeug o. Ä. reden wir erst gar nicht ;)

Bass gibt der Musik das leichte "etwas" was sie richtig zum hervorscheinen bringt. Ich kann mir schon vorstellen das Bass zu spielen spaß macht vor allem bei manchen Stellen in einem Song, wo der Bass das meiste ausmacht. Außerdem harmoniert Bass sehr gut mit den meisten Instrumenten in Songs. Merkt man auch da der Bass in den meisten Liedern vorzufinden ist.