Wo ist der Hebel für das Drehmoment bei Maschinen?
Ein Motor hat ja eine bestimmte Kraft, also Drehmoment. Die Formel dafür ist ja M = F * l. Dabei ist F die Kraft und l der Hebel.
Aber wo bitte ist bei einem Motor dieser Hebel?? Hab ich da einen Denkfehler?
Danke für eure Antworten.
2 Antworten
Mit dem Durchmesser der Abtriebswelle oder der Riemenscheibe hat das nur bedingt zu tun. Das Drehmoment eines Elektromotors entsteht aus der magnetischen Kraft im Spalt zwischen Rotor und Stator, also ist der Hebelarm der Rotordurchmesser. Beim Kolbenmotor ist der Hebelarm von der exzentrischen Position des Pleuelstange und der Kraft am Kolben abhängig, also ständig wechselnd. Daher ergeben erst mehrere Zylinder mit verschiedenen Winkelpositionen ein wirklich gleichmäßiges Drehmoment oder eine große Schwungscheibe vergleichmäßigt die Energie
Der Hebel ist die Strecke zwischen Mitte der Antriebswelle und ihrem Außendurchmesser. Wenn eine Riemenscheibe drauf ist dann ist es der Außendurchmesser dieser.
Naja, der Außendurchmesser der Welle ist der Hebel für den Anteil des Materials, der außen sitzt. Die weiter innen liegenden Teile des Materials haben dem Radius entsprechend kürzere Hebelarme. Sie tragen mit zum übertragenen Drehmoment bei.