Wo ist der Fluchtpunk

Bild - (Kunst, Malerei, Perspektive)

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst nur ein Lineal nehmen und alle Linien, die an der Fensterbank und die an der Decke und alle diese Linien zur Bildmitte hin verlänfern. an dem Punkt, wo sich ALLE linien treffen dort ist der Fluchtpunkt. ohne das jetzt mit nem Linial gemacht zu haben würd ich sagen, rechts ein stück neben der Schulter der Figur so ungefähr. zieh mal die Linien der Decke und die Linie der Fensterbank zusammen, dann hast du es.

Bei diesem Bild hast Du 3 Fluchtpunkte. Alle befinden sich in Augenhöhe ( Horizont) Das siehst Du sehr gut auf Seite 10 in der PDF von** adreasolar.** Der Fluchtpunkt "H" ist in Augenhöhe am Rechten Bildrand( kleiner schwarzer Punkt unter dem Kerzenständer) Das kannst Du überprüfen, indem Du alle Linien der Fenster, der Treppe und an der Decke mit einem Lineal verlängerst. Die anderen Fluchtpunkte ( Bank) findest Du, indem Du die Linien der Bank verlängerst. Die Bank hat andere Fluchtpunkte, da sie in einem anderen Winkel steht. Aber auch diese Punkte befinden sich in Augenhöhe. ( Horizont)

Der Fluchtpunkt befindet sich - mit einem Lineal an allen Linien nachprüfbar - am rechten Bildrand in der Mitte unterhalb des Kerzenständers oder Gefäßes. . Wenn du genau hinschaust, kannst du sogar einen kleinen schwarzen Punkt im Holz des Schränkchens an der richtigen Stelle sehen.

wenn Du alle Linien die nach "hinten" verlaufen, verlängerst mit einer Schnur zB. da wo die Fäden sich treffen, dort ist dann auch der Fluchtpunkt... der muss nicht zwangsläufig in einem Bild liegen, sondern kann auch ausserhalb sein ;o) Ausprobieren und selbst rausfinden... damit Du verstehst wie sich ein Fluchtpunkt ergibt ;o)

Oben rechts ,nicht direkt in der Mitte , eher an der rechten Seite ;)