Wo ist der elektrische Warmwasserspeicher in der wohnung?

3 Antworten

nicht immer, das kann auch in der Küche unter der Spüle sein, wenn du einen Durchlauferhitzer meinst.

Kann überall sein, auch im Keller oder Dachboden.

Ein Speicher eher nicht, da er viel zu groß ist. Ein Erzeuger (Durchlauferhitzer) in der Regel schon, da er dann nah an der Verbrauchsstelle ist. Dadurch ist wenig kaltes Wasser zwischen dem Erhitzer und dem Wasserhahn in der Leitung, das zuvor durchlaufen muss, bevor man warmes Wasser bekommt.
es gibt kleine, elektrische Durchlauferhitzer ins große Gas-Thermen. Beide erhitzen das Wasser erst, wenn es durchläuft, also angefordert und verbraucht wird.

ein Speicher hingegen ist wie eine große Thermoskanne mit Tauchsieder. Hier wird permanent warmes Wasser bereitgestellt. Für ein Mal Duschen oder eine Wanne voll Wasser braucht es viel, entsprechend groß sind diese Behälter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung