Wo ist denn der Unterschied zwischen einem Internationalen Flughafen und einem Regionalflughafen?

5 Antworten

hey :)

also es gibt verschiedene Arten von Flughäfen: 1. Militärflughafen 2. Regional Flughafen 3. Internationaler Flughafen 4. Sportflughafen .

Militärflughäfen sind wie sich der Name schon ergibt ausschließlich für das Militär gedacht und Sportflughäfen sind meist sehr kleine Flughäfen auf denen kleine Cessnas oder so landen. Haben weder Terminal noch andere besondere Einrichtungen. vlt nicht einmal einen Tower und Flugzeuge die starten bzw auf dem Flughafen landen müssen dem nächsten Tower ihre Vorgehen melden..

Nun zu deiner Frage: Der Unterschied von Regionaler Flughafen und Internationale Flughafen ist nicht nur die größe sondern vorallem der eine Punkt, wie auch der Name schon sagt. Bei einem REGIONALflughafen gibt es NUR regionale Flüge. Sprich eine Regionalflughafen in Deutschland wird nur mit einem anderen Flughafen in Deutschland verbunden. Weiters haben regionale Flughäfen keine so ausgebaute Infrastruktur wie internatinale Flughäfen was auf die geringe Passagierzahl zurückzufolgen ist. Und auch wie "herrjemeneh" gesagt hat, nur internationale flughäfen sind HUBS. Das stimmt in dem Punkt das auf Internationalen Flughäfen auch wirkliche Flüge mit größeren Flugzeuge stadtfinden können und dass sich der Flugbetrieb auch auszahlen würde. Aber ein Flughafen wir auf keinem Fall nur zu einem Internationalen Flughafen wenn er ein HUB ist!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen :) MFG Sam

es gibt mehrere Unterschiede. Die Voraussetzungen für einen Internationalen liegen sicherlich in der Größe und der Umgebung - können Starts und Landungen durchgeführt werden, oder gibt es rechtliche Beschränkungen. RegA haben kleinere Landebahnen und kleinere Hallen - allein aus diesem Grund werden sie bervorzugt von kleineren Maschinen angeflogen. IntA sind Hubs - und dadurch an Netzwerke angeschlossen und haben dadurch ihre Routen mit denen sie arbeiten können, diese sind entsprechend größer als bei RegA. DIe Landebahnen sind größer - angepaßt an die Flugzeuge und die Hallen (sowohl Passagierabfertigung als auch Wartung und Fracht) sind den Bedürfnissen der großen und kleinen Maschinen angepaßt. Jeder Flughafen hat mindestens eine Airline als Hauptsitz (z.B. Frankfurt hat Lufthansa). Auch ein RegA kann ein internationaler Airport sein - er muss nur ein Hub sein/haben und ans internationale Netzwerk angeschlossen sein (und natürlich die entsprechenden Kapazitäten haben).

SamTheKing  12.09.2011, 20:55

seit wann muss ein internationaler flughafen ein HUB für eine Geselschaft sein? Der einzige Unterschied ist das Internationale Flughäfen meist größer sind und internationale Flüge landen.. Und nicht nur kleine Jets aus dem selben Land. zb Salzburg ist der 2größte Internationale Flughafen Österreichs und ist kein Hub! Gibt viele andere BSP auch in Deutschland..

Hey ;-) !

Die Unterschiede vom Regionalen zum Internationalen Flughafen sind die, dass die Landebahnen kleiner sind, die Abflughallen kleiner sind und das der Flugverkehr ebenfalls geringer ist. as heisst, dass z.b. bei einem regio flughafen nur 2 maschinen pro std. landen bei einem etwas größerem regioflughafen vllt 4 maschinen in einer stunde landen und bei einem internationalen flughafen landen besipielsweise in hamburg alle 5 Minuten Maschinen. IN FFM denke mal jede Minute.

Die Meisten internationalen airport beherbergen eine Airline. Man sagt dazu " Hubs" bzw Drehkreuz oder heimatflughafen.

Der airport Nürnberg ist eigentlich ein regionalflughafen, aber dank Air Berlin wurde dieser zum internationalen flughafen rnennt, da jetzt immer mehr airlines neresse an diesem flughafen haben ---> türkish airlines, Lufthansa, Air Berlin, Condor, Tuifly, Swiss, KLM und Air france.

FFM hat fast alle Airlines, wegen der Lufthansa.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte .-) !

International und Regional sind zwei Begriffe die man normalerweise kennen muss.