Wie ein gutes Gefühl für Paartanz entwickeln?
Hallo. Ich hab vor circa 2. Monaten mit Paartanz angefangen und mir macht es erstaunlich viel Spaß.
Ich hab einen Kurs mit meiner Tanzpartnerin zu dem wir einmal in der Woche gehen. Es werden verschieden Tänze wie Chachacha,Rumba,Wiener Walzer, Discofox... ausprobiert.
Jetzt ist mein Problem, dass ich sowas noch nie gemacht habe und auch nicht besonders begabt bin. Zwei Sachen stören mich dabei besonders. Ich hab dass Gefühl, dass meine Bewegungen bei vielen vor allem schnellen Tänzen wie Jive extrem steif und nicht wirklich flüssig sind. Hab dafür einfach kein gutes Körpergefühl.
Zusätzlich find ich es schwierig den Takt aus dem Lied zu hören und richtig zu zählen. Dementsprechend passen die Schritte oft nicht zum Lied und sind häufiger nicht gleichmäßig.
Hat jemand Tipps, was ich tun kann, um bei den zwei Punkten besser zu werden?)
(Im generellen freue ich mich über jeden Tipp, der euch zu dem Thema einfällt.)
3 Antworten
Was sagte noch mein alter Tanzlehrer Gerd Hädrich: "Tanzen ist 1 % Talent, 99 % sind Schweiß!" Soll heißen: Üben, üben, üben.
Mit 1 1/2 Stunden Training pro Woche dauert das Tanzenlernen ewig. Bis sich eine Bewegungssequenz automatisiert hat, braucht man durchschnittlich 500 Wiederholungen. Automatisiert bedeutet dabei, dass Du die Schritte, Drehungen usw. ausführst ohne darüber nachzudenken und Du Dich nebenbei mit Deiner Tanzpartnerin noch unterhalten kannst. Also zu Hause üben!!
Je mehr Du übst, desto flüssiger werden die Bewegungen. Wenn Du Dich nicht mehr auf die Schrittabfolge konzentrieren musst, hast Du Zeit, Deinen Fokus auf Körper-, Hand-, Kopfhaltung zu richten und hieran zu arbeiten.
Wer kein Instrument gelernt hat, dem fällt es oft schon etwas schwer, den Anfang eines Taktes in einem Lied zu erkennen.
Hier habe ich eine gute Erklärung für Dich gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=TQC7lGWGg5g
Taste Dich langsam heran, indem Du einfach nur die Tanzlieder anhörst und versuchst, erst einmal den Grundschlag zu klopfen. Irgendwann '"schnackelt" es dann und Du hörst den betonten Schlag, den Anfang vom Takt heraus. Am einfachsten ist das beim Walzer zu hören: EINS - Zwei - Drei / EINS - Zwei - Drei ...
Mir hat es am Anfang geholfen, die Höhen runter- und die Bässe hochzudrehen, sodass man die betonten Schläge besser hören kann. Auch hier macht Übung den Meister.
Natürlich muss beim Tanzen das Aufsetzen des Fußes direkt auf den Taktschlag erfolgen, sodass man die Bewegung etwas voraus nehmen muss.
Lass Dir sagen, dass das alles kein Hexenwerk ist. Der Schlüssel zum Erfolg heißt einfach »Übung«!
Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg!
ist nicht schlimm. entscheidender ist der spaß mit der tanzpartnerin. und die sind zu 99% schrecklich
Bleib da entpannt.
Du tanzt ja erst seit 2 Monaten :)
Du kannst ja die Tanzlehrerin fragen welchen Takt man in dem jeweiligen Tanz tanzt. Diesen zählst du innerlich mit.
Und wenn die Lehrerin sagt, jetzt wird Cha Cha Cha getanzt, dann sucht sie ja auch gleich Musik aus, zu der man Cha Cha Cha tanzen kann.
Alles ist Übungssache
Viel Spaß beim tanzen :D