Wo ist das?

2 Antworten

Guck mal hier: https://www-user.tu-chemnitz.de/~tla/boehmen/pictures/Teplitz/stadtplan_uebersicht.jpg Das ist ein alter Stadtplan von Teplitz. Die Mariengasse ist beim Bahnhof relativ weit oben auf der Karte. Ich würde die Straßen dann mal mit google.maps vergleichen. Da dürfte sich ein Bereich eingrenzen lassen und dann mit Streetview die Gegend absuchen.

Ich tendiere dazu, dass die heute Straße mit dem Namen U Nadrazi früher die Mariengasse war.

Annaa692
Beitragsersteller

Vielen Dank, die Karte hat mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen!! Dankeschön🙏

Also die heutige Straße "Zum Bahnhof" war es offensichtlich nicht. Die Häuser in der Altstadt von Teplice (Schönau) sind eng und höher gebaut, und mind. 80 Jahre älter als das Haus auf dem Bild und stehen fast alle auch noch. In der Altstadt von Teplice war etwa 1900-1925, als dieses Haus gebaut wurde, schon gar nicht mehr so viel Platz und Grün.

Entweder es handelt sich um ein anderes Teplice oder um eine Straße mehr am Rande der Stadt.

Die Tordurchfahrt ist sehr spezifisch, so was macht man nicht ohne zwingenden Grund. Hier ein wichtiger Durchgangsweg.

Ungesicherte Brikettlieferung, das Bild selbst ist nach 1950 entstanden.