Wo is der unterschied zwischen einkreis- und zweikreisblinkanlage?

3 Antworten

Es ist wie das Zweikreisbremssystem. Statt alle vier Blinker auf einen Stromkreis zu legen, sind sie auf 2 verteilt. Das führt dazu, dass bei einem etwaigen Defekt kein Blinker schneller blinkt.

fuji415  24.03.2016, 23:27

Er muss schneller blinken damit man merkt das er defekt ist er darf bei defekt nicht weiter so blinken das ist eine Warnfunktion

FortschrittZT
Beitragsersteller

danke:)

Zweikreisblinkanlage mit Bremslicht ... So entstand die Zweikreis-Blinkanlage mit blinkendem Bremslicht. Zweikreis-Blinkanlage: Zum Blinken werden hinten die Bremsleuchten mitbenutzt

Historisch wurden landwirtschaftliche Zugmaschinen bis ca. 1963 ohne Blinkanlage ausgeliefert. Fahrzeuge deren Baujahr vor 1963 lag mussten ab diesem Zeitpunkt mittels eines Umrüstsatzes nachgerüstet werden.

Circa zwei Jahre später gab es erneut eine behördliche Auflage zur Nachrüstung einer Warnblinkanlage.

So entstand die Zweikreis-Blinkanlage mit blinkendem Bremslicht.

http://www.schlepperfreunde-oberreichenbach.de/wissen/technik/E_BlinkAnlg.htm

Peppie85  25.03.2016, 05:42

du bist hier der einzige ders richtig erklären kann...allerdings wäre es schön gewesen darauf zu verweisen dass bei älteren US Fahrzeugen ebenfalls Brems- und Blinkleuchten am Heck gemeinsam genutzt wurden.

lg, Anna

Der Unterschied, den man von außen sehen kann, ist dass beim Doppelkreis die Blinker nicht schneller blinken wenn einer kaputt ist.

fuji415  24.03.2016, 23:26

Er muss schneller blinken damit man merkt das er defekt ist er darf bei defekt nicht weiter so blinken das ist eine Warnfuktion

AnonymerDE345  24.03.2016, 23:31
@fuji415

Sicher? Liegt das nicht einfach am Kondensator der weniger belastet wird?