Wo in Deutschland gibt es freien Wohnraum?

6 Antworten

Wenn die Wohnungssuchenden vielleicht mal ein bisschen flexibler werden würden, dann finden sie auch ausreichend freien Wohnraum. Das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert. Nicht Alle können in der Stadt oder dem Stadtrand oder dem Dorf leben. 20 Minuten zur Arbeitsstelle, wie es ja hier bei GF oft schon zu viel ist, gibt es nicht mehr.

Die Deutschen fangen ja schon an zu freieren, wenn im August von 19 Gard ab Oktober geredet wird. Alles Weicheier scheinbar. Bei 19 Grad Wassertemperatur springe ich noch gerne bei mir in die Ostsee.

Ich stimme zu, es gibt natürlich zu wenige Wohnungen, bezahlbare Wohnungen, in Deutschland. Das hat aber die Regierung die vor ein paar Jahren mal "an der Macht" war so verursacht. Staatliche Wohnungen wurden verkauft, anstatt sie selbst zu renovieren und zu vermieten.

2019, also noch vor Corona habe ich mal rechnen lassen, ob sich für mich ein MFH lohnt zu bauen um die Wohnungen zu vermieten. Das Ergebnis, trotz damals noch wirklich geringer Zinsen, war ein klares NEIN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt in Deutschland ganze Gegenden, wo Einfamilienhäuser leer stehen, weil sich keine Mieter oder gar Käufer finden.

Da ist allerdings das Problem, dass man 20 Minuten mit dem Auto fahren muss, um ein paar Brötchen zu kaufen und zwei Stunden zur Arbeit braucht.

Selbst für Rentner ist das nichts, weil man zum nächsten Arzt 3 Stunden mit dem Bus unterwegs ist.

FBoy23
Beitragsersteller

Wo denn?

IM übernächsten Ort von mir steht massenweise leer, komplette Häuser, in einer Straße gut 40% Leerstand. Problem halt: direkt an der Straße

FBoy23
Beitragsersteller

Ort?

Lieber an als auf der Straße.

Außerhalb von Großstädten und Regionen. In kleineren Landkreisen/Städten gibt es oft freien Wohnraum. Die Frage ist, ist er bezahlbar? Wirst du genommen? Hierbei spielt es oft eine Rolle, wie deine Bonität ist, ob du Haustiere hast (oft NoGo) oder Kinder.. (wird auch nicht mehr so gern gesehen)

Es gibt überall freien Wohnraum, mann muss ihn sich nur leisten können....

Paulchenoo9  16.08.2022, 14:45

finde ich auch, wenn ich unsere Strasse entlang laufe, ein leeres Haus neben dem nächsten. Stehen seit vielleicht jahrzehnten leer. Man findet halt keine Handwerker, die arbeiten wollen. - Und die Vorschriften , ist ja schwer ein Haus von 19** zu beheizen mit Sonnenenergie ... und Wärmepumpe.

Paulchenoo9  16.08.2022, 14:47
@Rolajamo

im hohen Norden, unweit der Nordsee ... da wo viele Kopftücher rumlaufen und die Sprachen der Strasse unbekannt sind ... die Autos oft mit fremden Schildern versehen sind, Bulgarien, Poland, Ukraine ... zieh doch einfach nach Konstanz ... da ist es wunderbar. Sagt man.