Wo hoch ist täglich das Risiko zu sterben?
Hallo, eine etwas seltsame Frage.
Mich würde interessieren nur prozentual.
Wie wahrscheinlich ist es jeden Tag, dass man stirbt. Damit schätzt man den Tag vieleicht mehr.
Danke ihr lieben!
14 Stimmen
10 Antworten
Im Promillebereich.
In der Ukraine werden die armen Menschen vermutlich größerer Gefahr laufen zu sterben, als wir hier. Oder arme Dörfer in Afrika, wo Menschen eine Lebenserwartung von 30 Jahren haben. Von daher ist die Frage recht unbeantwortbar.
Das kann man nicht in einer Prozentzahl sagen. Die Wahrscheinlichkeit ist genauso hoch, wie die dass man nach hause kommt und jemand eingebrochen ist. man kann im Voraus nicht sagen ob es passiert- daher ist die Wahrscheinlichkeit jeden Tag zu sterben bei 100% und zugleich auch bei 1%- aber niemals bei 0
Du hast keinen Plan von Wahrscheinlichkeiten oder?
Wäre die Wahrscheinlichkeit 10%, dann würden in D jeden Tag 8.000.000 Menschen sterben.
Das wäre täglich also 2 mal ganz Berlin :-)
Tatsächlich ist die tägliche Wahrscheinlichkeit, ohne nähere Kenntnis der Person, bei 0,0033%.
Bei gesunden, jungen Menschen deutlich niedriger.
Bitte. Kannst ja auch mal nach "Mikromort" googeln.
Eine ziemlich unseriöse Antwort die sich bestenfalls auf einen Durchschnitt bezieht. Der Microtod eines Menschen ist für jeden individuell. Ohne Kenntnis der Person kann man eine solche Wahrscheinlichkeit eben nicht angeben.
Entweder man stibt oder man stirbt nicht. Also ist die Wahrscheinlichkeit 50%
Der größte Fehler, den man in der Wahrscheinlichkeitsrechnung machen kann ist, dass man Wahrscheinlichkeiten, die man nicht kennt mit 50% annimmt.
Überlege einfach: sterben JEDEN TAG 50% der Menschen, die Du kennst? Ich hoffe nicht für dich...
Wenn ich eine schwarze und eine rote Kugel in ein Gefäß lege und du ziehst mit verbundenen Augen eine Kugel, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du rot ziehst?
Wenn ich jetzt 100 rrote und 100 schwarze Kugeln in das Gefäß lege, wie verändert sich da die Wahrscheinlichkeit eine rote Kugel zu ziehen?
Bei deiner Rechnung und Annahme lässt du zahlreiche Daten und Fakten einfließen, die in der Frage nicht vorkommen.
Dein Beispiel passt nicht auf die Situation.
Wenn die tägliche Sterbewahrscheinlikeit 50 % wäre (was sie nicht ist), dann würden heute 50% aller Leute, die du kennst sterben.
Und morgen am Montag wieder die Hälfte der Überlebenden. Und am Dienstag wieder...
Also angenommen du kennst 200 Personen.
Heute sterben 100. Vom Rest sterben morgen die Hälfte. Bleiben noch 50.
Am Dienstag wieder die Hälfte,... bleiben 25... usw.
Ich hoffe für dich, dass das so nicht eintritt.
Es geht um die Sterbewahrscheinlichkeit von 1 Person und nicht von der Menschheit. Entweder er überlebt oder er überlebt nicht. Also ist die Wahrscheinlichkeit 50% ohne irgendwelche andere Daten/Fakten einzubeziehen.
Aber genau diese Antwort von dir ist perfekt, genau das wollte ich wissen.
Vielen vielen Dank:)